Berlinale

Die Berlinale (offiziell: Internationale Filmfestspiele Berlin) findet seit 1951 jährlich statt. Seit 1978 ist der Februar der Veranstaltungsmonat, vorher waren es Juni und Juli. Das Filmfestival zählt zu den wichtigsten Events der Filmbranche neben denen in Venedig und Cannes. Die beiden Hauptpreise der Berlinale sind der Goldene und der Silberne Bär. Eine internationale Jury vergibt sie an die besten von derzeit über 400 Filmen.

Die 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 15. bis 25. Februar 2024 statt. Sie stehen zum fünften Mal unter der Leitung von Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeeek.

Best of B+

Wie Friedrich Merz ein Jahr verschenkte, das Deutschland nicht hatte

Merz verschenkt Deutschlands Zeit. Drei Millionen Arbeitslose, 0,2 Prozent Wachstum, Koalitionschaos. Wer wird dem Land aus den Trümmern seiner Kanzlerschaft helfen? Ein Zwischenruf.
Von Harald Neuber

heute

Neue Kämpfe, alte Fronten: Warum Aleppo wieder im Zentrum des Syrienkriegs steht

Neue Kämpfe erschüttern Aleppo. Kurdische Gebiete, syrische Truppen, türkisch unterstützte Milizen und internationale Akteure treffen aufeinander – die Zivilbevölkerung zahlt den Preis.
Von Karin Leukefeld

vor 6 Std.

Horror beim Stromausfall: Keine Klingel, kein Telefon, Fensterläden unten - und im Rollstuhl

Der linksextremistische Anschlag auf das Stromnetz hatte schwere Folgen für Behinderte. Erst langsam wird das Krisenmanagement in Berlin aufgearbeitet.
Von Andreas Kopietz

gestern

Selenskyjs innerer Zirkel: Was die Regierungsumbildung in Kiew bedeutet

Korruptionsskandale, stockende Waffenstillstands-Gespräche und der Sturz Jermaks setzen Selenskyj unter Druck. Nun baut der Präsident seinen Machtzirkel um.
Von Nicolas Butylin

gestern

Giorgia Meloni: „Italien zahlt den höchsten Preis für Deutschlands Rezession“

Meloni gibt Deutschland die Schuld an Italiens wirtschaftlichem Leid – und spricht über den Ukraine-Krieg und die USA. Steht das transatlantische Bündnis auf dem Spiel?
Von Franz Becchi

gestern

Narrative zum Ukraine-Krieg: Was denken die, die nicht in den Talkshows sitzen?

Geopolitisches Infotainment: Der vom Mainstream als „Putinversteher“ diskreditierte Politologe Alexander Rahr widmet dem „anderen“ Narrativ einen Roman.
Von Thomas Fasbender

08.01.2026

Furchtloser sächsischer Weltbürger: Der Filmregisseur, Autor und Fotograf Rainer Simon wird 85

Als sein Lebenswerk sieht Rainer Simon seinen Film „Die Besteigung des Chimborazo“ an. Er wird zum 85. Geburtstag des Regisseurs im Krokodil gezeigt.
Von Claus Löser

heute

Wenn Steinmeier erst Trump angreifen und dann Small Talk machen kann, ist er in seinem Element

Zum Jahresbeginn lädt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einem Defilee der guten Absichten. Da zeigt sich das wahre Talent des Grüß-Oberhaupts. Ein Kommentar.
Von Boban Dukic

gestern