Die Berlinale präsentiert bei ihrer 75. Ausgabe im Februar Filme mit Hollywoodstars wie Timothée Chalamet, Jessica Chastain, Marion Cotillard und Margaret Qualley.
Außerdem kündigten die Internationalen Filmfestspiele Berlin die Teilnahme deutscher Schauspieler wie August Diehl, Hanna Schygulla, Tom Wlaschiha und Sibel Kekilli an, die in Produktionen mitwirken, die um den Goldenen Bären konkurrieren.

Timothée Chalamet ist mit dem Biopic „Like A Complete Unknown“ über die Musiklegende Bob Dylan vertreten. Der Film von Regisseur James Mangold wird als Special Gala außer Konkurrenz gezeigt und bietet auch Auftritte von Edward Norton und Elle Fanning. Stars sind in der Regel bei Galas oder Premieren persönlich vor Ort.

Berlinale 2025: Die Filme laufen im Wettbewerb
Im Wettbewerb laufen dieses Mal 19 Filme – unter anderem von Richard Linklater, Michel Franco und Hong Sang-soo. Auch der Film „If I Had Legs I’d Kick You“ von Mary Bronstein hat Chancen auf den Goldenen Bären. In dem Werk spielen US-Rapper Asap Rocky, Schauspielerin Rose Byrne und der amerikanische Talkshow-Moderator Conan O’Brien mit.
Die 75. Ausgabe der Berlinale ist vom 13. bis zum 23. Februar geplant. Zum ersten Mal wird sie von der US-Amerikanerin Tricia Tuttle geleitet. Neben den Wettbewerbsfilmen kündigte das Filmfestival auch weitere Produktionen in anderen Reihen an.
Edgar-Reitz-Film mit Edgar Selge und Lars Eidinger
Als Special Gala – also nicht im Wettbewerb – wird „Heldin“ von Petra Volpe mit Leonie Benesch gezeigt. In der Reihe Special läuft zudem „Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes“ des deutschen Regisseurs Edgar Reitz – unter anderem mit Edgar Selge und Lars Eidinger.
Kürzlich hatte die Berlinale erste Filme bekannt gegeben, darunter den neuen Science-Fiction-Film des preisgekrönten „Parasite“-Regisseurs Bong Joon-ho mit Hollywood-Star Robert Pattinson. „Mickey 17“ läuft in einer Special Gala außer Konkurrenz.
Als weitere Special Gala hatte sie die Romanverfilmung „The Thing with Feathers“ von Regisseur Dylan Southern mit „Marvel“-Star Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle angekündigt. Als Serie läuft in der Reihe zudem die Verfilmung von Richard Flanagans Roman „The Narrow Road to the Deep North“ mit Jacob Elordi („Saltburn“).
Liveübertragung der Eröffnungsgala in sieben Städten
Die Weltpremiere von Tom Tykwers neuem Kinofilm „Das Licht“ eröffnet die Berlinale. Die Eröffnungsgala und der Film werden dieses Mal live in Kinos in sieben deutschen Städten übertragen – darunter Düsseldorf, Leipzig und München. Lars Eidinger und Nicolette Krebitz gehören zum Cast von Tykwers neuem Film.

