Alles Wichtige zur Bundestagswahl in Berlin: Kandidaten, Wahlkreise, Ablauf und mehr – kompakt und aktuell.
Wachstum, Bezahlbarkeit, Widerstand: Beim Neujahresempfang greift die Partei auf bewährte Narrative zurück. Ob daraus mehr als Selbstbestätigung wird, bleibt unklar.
Andere Parteien zögern selbst bei schweren Strafvorwürfen. Die AfD greift durch. In Sachsen-Anhalt wird der Parteiausschluss zum politischen Werkzeug – mit Folgen für den Wahlkampf.
Dass Politiker in Krisen- und Katastrophenfällen Takt und Instinkt vermissen lassen und den Ernst der Lage nicht erkennen, kommt immer wieder vor. Wer hat es besser gemacht?
78 Prozent der Deutschen bewerten 2025 als schlechtes Jahr für Deutschland. Persönlich aber zieht gut die Hälfte ein positives Fazit. Was die Umfrage über den Widerspruch aussagt.
In der Demokratischen Partei beginnt in Minnesota die Suche nach einem neuen Spitzenkandidaten. Auslöser sind Ermittlungen und wachsender politischer Druck auf den amtierenden Gouverneur.
In diesem Wahljahr konnten sich einige Parteien über hohe Spendenbeträge freuen. Eine lag dabei deutlich vorn.
Die Schriftstellerin Juli Zeh mag ihre AfD wählenden Nachbarn. Für die linksliberale Blase ist das ein Skandal. Ein Kommentar.
2025 zwischen Waldbränden, Berlinale-Auftritten und überraschenden Trennungen: Ein Rückblick auf die wichtigsten Promi-Ereignisse und Entwicklungen des Jahres.
Saskia Ludwig hat dem Kanzler schriftlich mitgeteilt, dass sie keine weiteren Schulden mittragen wird. Reformen sieht sie nicht mehr kommen.
Müller war der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten. Nun bekommt der gelernte Lokführer einen neuen Posten.
Funktionäre ignorieren das Wahlergebnis, schüchtern das Volk ein und rüsten das Land sinnlos zum Krieg. Zeit, die Kinder aufzuklären.
Mehr als die Hälfte der Bundesbürger spricht sich dafür aus, die Zuwanderung von Asylsuchenden zu reduzieren. Damit erfährt der Kurs des Innenministers Unterstützung – aber nicht von allen.
Das BSW will die Bundestagswahl 2025 neu auszählen lassen. Der Bundestag hat die Forderung jetzt abgelehnt. Die Partei spricht von einem Skandal und „demokratietheoretischem Versagen“.
Einer Wahlumfrage zufolge sind die Menschen in Deutschland von der Bundesregierung eher enttäuscht. Besonders den Reformeifer der schwarz-roten Koalition sehen viele nicht.
„Mit AfDlern redet man nicht? Ja, wo lebst du denn?“: Feine Sahne Fischfilet aus Rostock spielen am Montag ein Zusatzkonzert in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Was treibt sie an?
Irrenhaus Deutschland: Man kann als Auslandsdeutscher nicht, als Inlandsdeutscher mehrfach und als irgendwer für lebende Fremde wählen. Ein Gastbeitrag.
Der 35-Jährige könnte der erste Ministerpräsident der AfD werden. Seine Gegner halten ihn für gefährlich, in den sozialen Medien ist er ein Star. Und nicht nur da. Ein Treffen in seiner Heimat.
Moskau weist Vorwürfe zur Desinformation und Cyberangriffen im Bundestagswahlkampf zurück
Die Bundesregierung wirft Russland einen Cyberangriff und eine Desinformationskampagne im Bundestagswahlkampf vor. Die Vorwürfe sollen auf Geheimdienstquellen beruhen.
Kevin Kühnert startet neu: Der Ex-SPD-Generalsekretär leitet bei „Finanzwende“ den Bereich Steuern. Wie er den Wechsel begründet.
Die ARD-Sendung „Die Arena – Ihre Fragen an Friedrich Merz“ zeichnet ein Zerrbild des Landes. Mehr als 70 Prozent der Deutschen sind unzufrieden, aber beim ÖRR wird genickt und geklatscht.
Spät, dafür um so lauter installiert die FAZ ein Stück Mainstream-Technologie, so wie sie einen späten Kanzler unkritisch und ohne Einordnung ins Blatt hievt, an ein Zentralorgan vergangener Zeiten erinnernd.
Die 2024 von Sahra Wagenknecht gegründete Partei trifft sich an diesem Wochenende in Magdeburg. Es gab viele wichtige Dinge zu entscheiden.
Wäre am kommenden Sonntag Bundestagswahl, könnten sich einige Parteien besonders über Stimmzuwachs freuen. Andere hingegen fallen zurück.
Die jährliche Auswertung der Google-Suchanfragen zeigt, wonach die Deutschen so alles im Netz suchen. Das sind die häufigsten Suchergebnisse für 2025.