Aktuelle Nachrichten zum Krieg in der Ukraine
Ökonomen sagen, der von der EU-geplante Zugriff auf russische Vermögen werde schwere Verwerfungen auslösen. Merz und von der Leyen wollen schnell handeln.
Der Publizist und Kulturmanager Thomas Oberender analysiert, wie sich Macht vom Parlament in private Netzwerke verschiebt und wie die liberale Demokratie unter Druck gerät. Ist das alles schlimm?
Russland zeigt sich erfreut über die neue US-Sicherheitsstrategie. Darin werde das Land nicht mehr als „direkte Bedrohung“ bezeichnet, so Kremlsprecher Peskow.
Trump versucht, das Töten in der Ukraine zu beenden. Die USA und Russland nähern sich an. Doch die Europäer setzen weiter auf Eskalation. Eine Kolumne.
Russische Drohnen treffen Bahndrehkreuz nahe Kiew. Depot und Waggons wurden beschädigt. Doch das war erst der Anfang einer verheerenden Nacht.
Victoria Amelina nannte sich einen „kurzsichtigen Bücherwurm“. Das war vor dem Krieg. Dann wurde sie zum „aufzeichnenden Engel“, wie Margaret Atwood sie nennt. Die Buchkritik.
Beim Gipfeltreffen in Neu-Delhi stärken Putin und Modi die russisch-indische Partnerschaft: Russland sagt stabile Energieversorgung zu, neue Wirtschaftsabkommen geschlossen.
Die Annäherung der USA an Belarus irritiert einige Osteuropäer. Lukaschenko bleibt ein Partner Putins, profitiert aber von amerikanischen Zugeständnissen.
Fifa-Chef Gianni Infantino hat seine Männer-Freundschaft mit Trump besiegelt: er verleiht dem US-Präsidenten einen besonderen Preis.
Das BSW positioniert sich zwischen allen Stühlen, während die AfD zur Macht strebt. Daran konnte auch die „Brandmauer“ nichts ändern. Doch was bedeutet das für Ostdeutschland? Ein Gastbeitrag.
Dmitri Trenin, Ex-Carnegie-Chef in Moskau, sieht Russland am Ende seiner europäischen Identität: „Der Westen ist separat, Russland ist separat.“ Ein Interview.
Die neue Nationale Sicherheitsstrategie der USA sieht Russland überraschend nicht mehr als Feind, sondern als Teil Europas. Für die EU lauern da einige Fallen.
Deutschlandweit gehen Schüler auf die Straße gegen den neuen Wehrdienst. Sie stellen sich der Militarisierung entgegen und fordern eine Zukunft in Frieden. Ihr Protest macht Hoffnung. Ein Kommentar.
Putins erster Besuch in Indien seit Kriegsbeginn startet mit einer Überraschung. Obwohl der Westen Premier Modi unter Druck setzt, verfolgt Indien klare Interessen.
Im Streit um eingefrorenes russisches Staatsvermögen in der EU positioniert sich Bundeskanzler Merz gegen US-Interessen. Heute reist er zu Beratungsgesprächen nach Belgien.
Ein Feuergefecht zwischen Geheimdienst und Armee erschüttert die Ukraine. Der Vorfall wirft ein grelles Licht auf interne Machtkämpfe inmitten des Krieges.
Mit ihrem neuen Stück „Sabotage“ legt Yael Ronen Israel und Deutschland auf die Analyse-Couch. Dimitrij Schaad brilliert als Woody-Allen-Verschnitt. Die Kritik
Kreml-Unterhändler Kirill Dmitrijew greift Friedrich Merz scharf an. Der Kanzler sei bei den Verhandlungen „nicht einmal im Spiel“ und betreibe dennoch „Kriegstreiberei“.
Nato-Länder bestellen US-Waffen für fünf Milliarden US-Dollar. Europa zahlt, Amerika kassiert über den Purl-Mechanismus. Doch 2026 sollen es schon 15 Milliarden werden.
Putin ist zu Verhandlungen über Handel und Rüstung in Indien eingetroffen. Zuvor hatte er einzelne Punkte des US-Plans zur Beendigung des Ukrainekriegs kritisiert.
Die Debatte über Verteidigungsfähigkeit und Souveränität bestimmt die europäische Politik, aus aktuellen Gründen – Deutschland kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.
Eine Berliner Schülerin erklärt, warum sie am Freitag gegen die Wehrpflicht streiken will. Ein Interview über die Angst vor Militarisierung, fehlende Aufklärung an Schulen und Grundrechte.
Martin Sonneborn und Claudia Latour über Korruption in Brüssel und Kiew und warum manches ganz anders ist, als es scheint.
China soll einem Medienbericht zufolge trotz Sanktionen heimlich Waffen in Russland einkaufen. Geleakte Dokumente und Fotos weisen auf verdeckte Rüstungsverhandlungen seit 2023 hin.
Abzug oder Krieg: Mit dieser Drohung erhöht Wladimir Putin den Druck auf die Ukraine. Kiew lehnt das strikt ab und warnt, Russland dürfe nicht für seinen Angriffskrieg belohnt werden.