Die 74. Berlinale neigt sich dem Ende zu, doch das mediale Augenmerk bleibt auf dem roten Teppich und die darauf entlang flanierenden Stars gerichtet. Von großem Interesse sind dabei ihre Outfits, die nicht selten von Luxusmarken gesponsert sind.
Oft haben vor allem internationale Stars Verträge mit den großen Marken, doch mit zunehmender Bedeutung des deutschen Kinos geraten auch immer mehr einheimische Promis ins Visier der Designer. So werden zunehmend Partnerschaften realisiert, von denen auch Berliner Kinostars profitieren.
Die Zusammenarbeit der Marken mit den Prominenten gestaltet sich dabei sehr unterschiedlich. Je relevanter ein Event zum Beispiel, desto kostbarer das bereitgestellte Outfit. Auf der Berlinale gelten die Eröffnungsfeier und die großen Filmpremieren als die wichtigsten Veranstaltungen, denn da ist die meiste Presse anwesend; schließlich sollen möglichst viele Fotos von den Schauspielern in Prada oder Chanel gemacht werden – und dann später auf Social Media kursieren.
Dürfen die Stars ihr Outfit behalten?
Je mehr mediale Aufmerksamkeit ein Promi von Hause aus mitbringt, desto begehrter ist er für die Marken. Klar. Ist die Zusammenarbeit mit ihm für ein Event wie die Berlinale besiegelt, wird ein Termin in der Luxusboutique gemacht, wo sich die Schauspielerin oder der Schauspieler das Outfit zusammenstellen kann.
Manchmal sind es auch mehrere Looks, und manchmal auch die Läden unterschiedlicher Marken. Je nachdem, auf wie vielen Veranstaltungen der Star zugegen sein wird. Hannah Herzsprung wurde diese Saison auf dem roten Teppich zum Beispiel von Chanel eingekleidet, auf Partys indes von Ralph Lauren oder Sportmax.
Im besten Fall können die Prominenten die Sachen nach den Events behalten, oft wird allerdings mit Samples gearbeitet, die im Anschluss mit Ausnahme der Schuhe retourniert werden. Doch auch dann lohnt sich der Deal für die meisten, denn sie schreiten in einem aktuellen Designerentwurf über den roten Teppich. Aber wer trägt was?
Wir haben für Sie recherchiert und herausgefunden, wer deutsche und internationale Stars für die 74. Berlinale ausgestattet hat.
Für die Premiere von „Small Things Like These“ wurde Hannah Herzsprung von Chanel eingekleidet. Der Look aus Blümchenkleid, Gürtel und Schuhen ist mehrere Tausend Euro wert. Ob sie ihn behalten durfte? Wir wünschen es ihr.Imago/Eventpress/Kochan
Kristen Stewart ist bereits seit über zehn Jahren Markenbotschafterin von Chanel, folglich kommt ihr bei großen öffentlichen Events wie der Berlinale keine andere Marke an den Leib.Imago/Marja
Christiane Paul trägt auf der Berlinale-Eröffnung einen Komplett-Look von Prada.Aurore Marechal/ABACAPRESS.COM/Imago
Auch Alexander Fehling wurde für die Festivaleröffnung von Prada ausgestattet.Imago/Future Image
Hunter Schafer trug eines der kostbarsten Outfits der gesamten Berlinale. Zur Premiere von „A Different Man“ erschien sie in einem auffälligen Rock mit Korsagendetail; ein Entwurf aus John Gallianos hochgelobter Couture-Kollektion für Maison Margiela, die im Januar in Paris präsentiert wurde. Darüber drapiert trägt Schafer einen Woll-Cardigan, exakt wie das Model in der Margiela-Show. Den Look verpasste ihr Stylistin Dara Allen, die auch Modechefin des Interview Magazines ist.Imago/D. Bedrosian/Future Image
Amazon Prime feierte den Film „10 Jahre“ auf der Berlinale und Aylin Tezel erschien komplett in Miu Miu gekleidet.Eventpress/Kochan/Imago
Auch Jerry Hoffmann war auf der Amazon-Party anwesend. Sein Look: ein pastellblauer Anzug des Berliner Maßschneiders Bespoke Avenue und dazu Schnallenschuhe von Church’s.Imago/C. Niehaus/Future Image
Isabelle Huppert schritt zur Premiere von „Yeohaengjaui pilyo – A Traveller’s Needs“ in einem smaragdgrünen Paillettenkleid mit farblich passendem Pantabodysuit über den roten Teppich. Der Look ist unverkennbar von Balenciaga; Huppert ist bereits seit geraumer Zeit ein Testemonial der Marke.Balenciaga
Zu Lebzeiten von Karl Lagerfeld erschien Lars Eidinger gerne in Chanel. Heute wird er für Feierlichkeiten von Miuccia Prada und Raf Simons eingekleidet, wie hier bei der Premiere des Films „Sterben“.Imago/Marja
Auch Lilith Stangenberg hatte zur Premiere von „Sterben“ einen Look von Prada an.Imago/F. Kern/Future Image
Saul Nannis Outfit bei der Premiere von „Supersex“: komplett Kim Jones, beziehungsweise Dior. Imago/Abacapress
Zwei so attraktive Jungschauspieler wie Emilia Schüle und Jannis Niewöhner für die Festivaleröffnung einzukleiden, ließen sich zwei italienische Modelabels nicht entgehen: Schüle bekam ein Outfit von Miu Miu und Niewöhner eins von Prada.Imago/Agentur Baganz
Aino Laberenz und Miu Miu scheinen ein perfektes Paar zu sein. Zum Berlinale-Opening kam Laberenz in einem Organza-Kleid sowie einer Tasche, Schuhen und Strümpfen der Marke. Allein das Kleid kostet 10.500 Euro.Imago/Agentur Baganz