Greta Thunberg

Greta Thunberg ist eine am 3. Januar 2003 in Stockholm geborene Klimaschutzaktivistin. Sie lebt vegan, fliegt nicht mehr und hat das Asperger-Syndrom.
2018 gewann sie einen Schreibwettbewerb zur Umweltpolitik. Von den daraufhin entwickelten Kontakten inspiriert, setzte sie sich immer stärker für den Klimaschutz ein. Schließlich setzte sie sich mit einem Schild mit der Aufschrift "Schulstreik fürs Klima" vor dem Schwedischen Reichstag, was medial für großes Aufsehen sorgte. Diesen Streik setzte sie bis zur schwedischen Reichstagswahl täglich fort, danach nur noch jeden Freitag. Damit inspirierte sie andere Schüler unterschiedlicher Länder, Ähnliches zu tun und rief die FridaysForFuture-Bewegung ins Leben.
Thunberg hielt bereits vor der UN-Klimakonferenz, dem Weltwirtschaftsforum und der Europäischen Union Reden. Zusätzlich erhielt sie mehrere Auszeichnungen wie die Goldene Kamera. Jedoch gab es Kritik aufgrund einer Atlantiküberquerung mit der Jacht, da diese mehr Treibhausgase ausgestoßen hat, als ein Flug es getan hätte.
























