Unser Autor verbringt in der Sowjetunion eine malerische Kindheit – heute lebt er in Berlin und hat eine Ahnung, was ihm fehlt.
Nicht nur die Enkel haben etwas davon: Einer neuen Studie zufolge bleiben aktive Großeltern im Kopf jünger. Auch die Sterberate ist niedriger, zeigen Analysen.
Alle fünf zentralasiatischen Außenminister sind am Mittwoch in Berlin. Deutschland wie auch die EU haben die Region jahrzehntelang unterschätzt. Ein Kommentar.
Millionen Fahrzeuge sind in Deutschland mit schweren Mängeln unterwegs. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung des TÜV‑Verbandes.
Immer mehr Details kommen durch neu veröffentlichte Dokumente der Epstein-Files ans Licht. Nun zeigt sich auch eine Verbindung zu einem Berliner Wissenschaftler und seiner Frau.
Drei Länder nominieren Michelle Bachelet für UN-Spitze. Die Ex-Präsidentin floh einst vor Pinochets Folter in die DDR. Doch ihre Vergangenheit könnte zum Problem werden.
Wegen finanzieller Engpässe sieht die Studierendenvertretung der Universität Hamburg die Studienbedingungen gefährdet. Die Hochschulleitung widerspricht, räumt aber Einschränkungen ein.
GEW und ver.di starten dreitägige Streikwelle in Bildung und Gesundheit. Vor der dritten TV-L-Verhandlungsrunde eskaliert der Arbeitskampf bundesweit. Doch das könnte erst der Anfang sein.
Wolfgang Heise war weder öffentlicher Dissident noch SED-Ideologe – und dennoch eine der einflussreichsten Figuren der DDR-Kultur. Am Sonntag wird der Philosoph mit einer Matinee in der Volksbühne geehrt.
Schon Theodor Fontane versuchte, Heinrich aus dem Schatten seines berühmten Bruders Friedrichs des Großen zu holen. Nun wird in Rheinsberg an den talentierten Prinzen erinnert.
Unser Kollege Ignacio Rosaslanda wurde von einem Berliner Polizisten geschlagen und an der Arbeit gehindert. Wir fordern Aufklärung.
Hochschulen fliehen von X, Wikimedia schenkt Merz ein Mastodon-Konto. Ist das noch Demokratie oder schon Filterblase? Ein Essay über demokratische Selbstsabotage im digitalen Raum.
Ein Philosoph, der mit Gedanken Mauern erschütterte: „Die Alternative“ wurde zum geistigen Funken für Perestroika und ökologisches Umdenken. Bahros Leben zeigt, dass Veränderung im Bewusstsein beginnt.
Die Akademie der Künste besitzt, hütet und zeigt nun das in der DDR gegründete Archiv des US-Sängers und Bürgerrechtlers Paul Robeson und dessen Frau Eslanda.
Geheimnisträger Ost: Richard Schimko, Forschungsdirektor im Werk für Fernsehelektronik, veröffentlicht unglaubliche Geschichten aus seinem Leben. Achtung, witzig!
Ein Familienmitglied schreibt anlässlich einer Ausstellung im Brandenburger Landtag. Der Medienfokus lag bei der Eröffnung nur auf dem russischen Botschafter.
Anton Wilhelm Amo war kein Sklave. Darin sind sich Historiker einig. Aber nun gibt es Streit um ein Dokument aus dem Jahr 1706.
Der Sklavereiforscher Michael Zeuske hat Dokumente zu Anton Wilhelm Amo enthüllt. Zwei Historiker zweifeln sie an. Hier dokumentieren wir ihre Stellungnahmen.
Tag der Deutschen Einheit: Der Regisseur Andreas Goldstein fragt, warum der Westen noch immer auf die DDR einschlägt. Will man damit von den Krisen des Kapitalismus ablenken? Ein Essay.
Markus Söder hatte einst gespottet, sein Hund sei besser ausgebildet als die Grünen-Politikerin. Der CSU-Chef brauche neue Witze, kontert diese nun.
Von der Änderung sind Institutionen, Behörden und die BVG betroffen. Und sie müssen für die Umbenennung zahlen – mit dem Geld der Steuerzahler.
In den Klassenzimmern herrscht noch großer Klärungsbedarf, meint Schulpädagogin Stadler-Altmann. Sie erklärt, wie Politik und Schule den Unterricht an KI anpassen können.
Ein neuer Bericht stellt klar: An europäischen Hochschulen studieren antisemitische Studenten. Welche Rolle spielen die Präsidenten dabei?
Das Bezirksamt Mitte vollzieht die Straßenumbenennung. Die Hintergründe des ehrenwerten neuen Namensgebers im kolonialen Elitenspiel bleiben mysteriös. Spuren führen zu Sklavenhändlern.
Er rettete Leben, gründete Institute, prägte die Berliner Universitäten der BRD und DDR – und doch kennt ihn kaum jemand. Die übersehene Biografie des Hans Heinrich Franck.