Tesla ist der größte Arbeitgeber in Brandenburg. Doch sogar wirtschaftsliberale Medien wollen nun, dass Elon Musk wieder aus Deutschland verschwindet. Was und wer steckt dahinter?
Nach dem tödlichen Angriff auf einen Zugbegleiter wird neu über die Sicherheit im Nah- und Fernverkehr diskutiert. Politiker machen dabei konkrete Vorschläge – und erhalten Unterstützung.
Der Epstein-Skandal schlägt international große Wellen. Nun fordern mehrere Europaabgeordnete die Aufarbeitung auf EU-Ebene.
Der Parteinachwuchs der CDU/CSU drängt darauf, zentrale Reformen der vergangenen Jahre beim Staatsbürgerschaftsrecht zu revidieren.
Die Gasspeicher sind nur noch zu knapp 40 Prozent und somit deutlich unter dem jahrelangen Durchschnitt gefüllt. Die Energieministerin gibt sich jedoch gelassen.
Apple verkauft wieder mehr Mobiltelefone als Samsung. Wir sagen, was hinter dem Rekordquartal steckt – und worauf Anleger jetzt achten sollten.
Peking meldet ein Wirtschaftswachstum von fünf Prozent. Analysten bezweifeln die offiziellen Daten, während Händler und Unternehmer im Land von harten Zeiten berichten.
US-Präsident Donald Trumps Drohung zu Strafzöllen könnte das geplante US-EU-Handelsabkommen platzen lassen. EVP-Chef Manfred Weber kündigt nun an, dass die EU den zollfreien Zugang für amerikanische Produkte vorerst ablehnt.
Die Revo Hospitality Group hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen betreibt 125 Hotels in Deutschland und Österreich. Diese Berliner Häuser sind betroffen.
Nach seiner Landung am BER sprach Tesla-Chef Elon Musk in der Gigafactory vor Mitarbeitern. Dabei kündigte er an, dass weitere Tesla-Modelle in dem Werk in Grünheide gebaut werden sollen.
Bund und Länder planen den großen Bürokratieabbau. Doch ostdeutsche Wirtschaftschefs zweifeln – und fürchten neue Blockaden statt Entlastung.
Dax-Konzerne wie VW, Bayer und Mercedes wollen Personal abbauen – und wenden dafür Milliarden auf. Experten rechnen in mehreren Branchen mit einem anhaltenden Abbau.
Während große Industrieverbände vor der AfD warnen, prüfen Teile des Mittelstands einen Kurswechsel. Eine Analyse der wirtschaftspolitischen Positionen der Alternative für Deutschland.
Die Stimmung in der deutschen Exportwirtschaft hat sich im November weiter eingetrübt. Experten sehen strukturelle Probleme für das deutsche Wirtschaftsmodell.
Mehrere prominente Ökonomen haben an die Bundesregierung appelliert, das geplante Rentenpaket zu stoppen. Sie warnen vor hohen Kosten und mangelnder Nachhaltigkeit.
Der Verband der Familienunternehmer lud AfD-Abgeordnete zu einer Veranstaltung in die Räumlichkeiten der Deutschen Bank ein. Jetzt müssen sie sich einen neuen Veranstaltungsort suchen.
Mehrere Verbände in Deutschland diskutieren neu über ihren Umgang mit der AfD. Einige wenden sich von der Brandmauer ab.
Haltlose Politikerschelte ist nicht unüblich. Medien dürfen solche Vorwürfe ohne Prüfung verbreiten – das hat das Landgericht Berlin jetzt entschieden.
Sechs Gründe, warum der neue Militärkeynesianismus Deutschlands Deindustrialisierung nicht aufhält, sondern beschleunigt. Ein Gastbeitrag.
Die jungen Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion wollen die hohen Kosten von Merz’ Rentenpaket nicht tragen. Wir sagen, welche Weichen wirklich falsch gestellt wurden.
Merz plant eine Grüngas-Quote für Gas. Damit soll der Wasserstoffhochlauf kommen – doch zahlen müssten vor allem die Haushalte. Was Experten dazu sagen.
Der neue Rüstungsdeal zwischen Frankreich und der Ukraine wirft Fragen nach der Finanzierung auf – auch mit Blick auf deutsche und europäische Hilfen.
Der Verteidigungsausschuss lud zu einer Anhörung ein, bei der es um das neue Wehrdienstgesetz ging. Schon jetzt ist klar: Lange wird der „Neue Wehrdienst“ nicht freiwillig bleiben.
In einer Rede zum 9. November hatte der Bundespräsident sich für den Kampf gegen Rechtsextremismus ausgesprochen – er bezog sich dabei auf die AfD. Die Partei kritisiert Steinmeier für seine Äußerungen
Mehrere AfD-Politiker wollen ins russische Sotschi reisen. Nun verteidigt sich ein Abgeordneter der Partei gegen die Kritik.