Wachstumszahlen

Chinas Fünf-Prozent-Wachstum: Experten bezweifeln offizielle Zahlen

Peking meldet ein Wirtschaftswachstum von fünf Prozent. Analysten bezweifeln die offiziellen Daten, während Händler und Unternehmer im Land von harten Zeiten berichten.

Kang Yi, Leiter des Nationalen Statistikamts (NBS), informiert auf einer Pressekonferenz über Chinas Wirtschaftsleistung. Offiziellen Daten zufolge wuchs das Bruttoinlandsprodukt um fünf Prozent und erreichte damit das Jahresziel.
Kang Yi, Leiter des Nationalen Statistikamts (NBS), informiert auf einer Pressekonferenz über Chinas Wirtschaftsleistung. Offiziellen Daten zufolge wuchs das Bruttoinlandsprodukt um fünf Prozent und erreichte damit das Jahresziel.VCG/imago

Chinas Staatsführung verkündet, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt im vergangenen Jahr exakt um fünf Prozent gewachsen ist – genau so viel, wie die Regierung im Frühjahr als Ziel ausgegeben hatte. Das Bruttoinlandsprodukt erreicht demnach einen Rekordwert von 140,19 Billionen Yuan, umgerechnet etwa 20 Billionen US-Dollar. Doch während Peking Stabilität und Resilienz signalisiert, wachsen die Zweifel an den offiziellen Statistiken.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar