Nach fast 30 Jahren verlässt Designchef Gorden Wagener den schwäbischen Automobilhersteller – das Ende einer Ära. Sein Design prägte das G‑Modell, Maybach und den Look der Marke bis 2030.
Elektroautos und Hybride haben erstmals die Neuzulassungen dominiert. Auch der Gebrauchtwagenmarkt ist dem Trend gefolgt.
Der Stromterror in Berlin zeigt: Während Hitzepläne und die Energiewende im Fokus stehen, bleibt die Vorsorge für Winterkrisen und Stromausfälle weitgehend unbeachtet.
Chinas Autobauer sind günstiger, schneller, technologisch weiter und holen immer mehr Marktanteile in der EU. Deutschlands Vorzeigebranche gerät ins Hintertreffen. Eine Kolumne.
Einfluss heute entsteht im Ideenlabor. Während andere Länder Wertschöpfung pro Kopf maximieren, klammert sich Berlin an alte Industrie-Mythen. Ostdeutschland könnte Europas Silicon Valley werden.
Jobabbau, Druck aus China, hohe Kosten: Experten erwarten 2026 ein Entscheidungsjahr für die deutsche Autoindustrie – besonders für die angeschlagenen Zulieferer.
Vier Tage lang hielt ein Stromausfall Berlin in Atem. Die wichtigsten Informationen zum Nachlesen finden Sie hier.
Der US-Konzern ist nicht mehr der größte Elektroautohersteller der Welt. Nach dem Ende staatlicher Subventionen und wachsender Konkurrenz aus China brechen die Auslieferungen weiter ein.
New York Times: „Die Wirtschaft in Deutschland steht still“
Eine Aussage von Gerhard Hillebrand sorgt für Wirbel. Er bezeichnete höhere Spritpreise als sinnvoll. Der Automobilclub ordnet die Aussage nach der Kritik erneut ein.
2026 bringt für die Hauptstadt eine Fülle von Neuerungen – von steigenden Fahrpreisen, Polizei-Befugnissen über höhere Löhne bis hin zu einer lang erwarteten S-Bahn-Linie. Ein Überblick.
China drosselt Silberexporte ab Januar drastisch. Preise könnten auf 100 US-Dollar explodieren. Doch das ist erst der Anfang einer globalen Rohstoffkrise.
Der chinesische Autobauer BYD hat laut vorläufigen Zahlen 2025 erstmals mehr Elektroautos verkauft als Tesla. Der Marktführer der vergangenen Jahre gerät damit weiter unter Druck.
Das Bundesfinanzministerium veröffentlicht seit kurzem eine Zahl des Monats. Die Zahl für den Monat Dezember überrascht.
Südkorea verkauft weltweit nach China bereits den größten Teil der E-Autobatterien. Jetzt drängt eine Samsung-Tochter in den Markt des intelligenten Fahrens.
Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit sind auch unkonventionelle Lösungen gefragt. Unter dieser Prämisse bietet Kunstrasen eine hervorragende Alternative zu natürlichen Grashalmen.
SUVs stehen bei den Deutschen ganz oben auf dem Wunschzettel. Die geräumigen Geländewagen sind Kassenschlager. Zudem zeigt die Studie, welche Features besonders gefragt sind.
Die Schauspielerin und Moderatorin Collien Fernandes macht ihrem Ärger über die hiesige Ladeinfrastruktur Luft. Sie strandete in Berlin – und schildert eine Odyssee.
Am Vormittag gab nach Angaben aus Kommissionskreisen noch strittige Fragen. Nun wurde eine Einigung erzielt. Demnach dürften auch nach dem Jahr 2035 Verbrenner-Wagen auf den Markt kommen.
Ein SPD-Landrat rechtfertigt seinen Hybrid-Dienstwagen mit einem Kriegsfall. Kritiker sprechen von einer „absurden Ausrede“. Nun bekommt er Schützenhilfe von unerwarteter Seite.
Der ID.3 ist das letzte Modell aus Dresden: VW zieht sich aus der Autoproduktion zurück und baut den Standort zum Innovationscampus um.
Ab 2031 drohen laut Netzbetreiber Amprion Stromengpässe in Deutschland. Steigender Bedarf, fehlende Gaskraftwerke und der Kohleausstieg verschärfen das Risiko.
Die EU-Kommission plant Lockerung des Verbrenner-Verbots bei Neuwagenzulassungen. Bevölkerung und Industrie begrüßen den Kurswechsel, nur die Grünen klammern sich an ihr Dogma. Ein Kommentar.
In einem Podcast sagte Elon Musk, die Mode habe sich in den vergangenen zehn Jahren nicht verändert, man könne keinen Unterschied erkennen. Stimmt das?
Spät, dafür um so lauter installiert die FAZ ein Stück Mainstream-Technologie, so wie sie einen späten Kanzler unkritisch und ohne Einordnung ins Blatt hievt, an ein Zentralorgan vergangener Zeiten erinnernd.