Die Generalsanierung der Staatsbibliothek von Hans Scharoun wird vom Bund finanziert. Was für Berlin hart wird: Das Haus wird von 2030 an elf Jahre lang schließen.
Richard D. Precht stellte im Interview mit der Berliner Zeitung seine Analyse deutscher Äußerungsangst vor. Er bietet aber nur eine politisch korrekte Teilerklärung. Ein Gastbeitrag.
Die Philippinen sind Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. In Manila begegnen wir einer Dichterin namens Rilke und sprechen mit einer Buchhändlerin, die die Messe boykottiert.
Das Kreuzberger Watergate hat Anfang 2025 dichtgemacht – und ist somit zum Sinnbild der Berliner Techno-Club-Krise geworden. Nun sorgt das finale DJ-Set für Tränen.
Mitarbeiter der Berliner Zeitung haben das Jahr 2024 Revue passieren lassen und die jeweils drei besten Filme, Serien, Bücher und Platten gekürt.
Freiluft-Konzert, Club- und Theaterbesuch und „Die Sonne“ von Edvard Munch – das können Sie an den stillen Tagen erleben.
Jetzt ist die Zeit, sich über Geschenke Gedanken zu machen. Wir haben uns umgehört, welche Bücher Freude machen.
Achtlos zurückgelassene Handschuhe haben zuletzt einige Künstler inspiriert. Dabei rufen sie kindliche Traumata hervor – aber auch das Bedürfnis nach Befreiung.
Was ein Kulturprogramm zum letzten Sommer-Wochenende 2023: Watergate Open Air am Sage Beach. Die Pianistin Hanni Liang am Schloss Britz. Und die Spielzeiteröffnung am DT.
Diesmal mit Chören im Bahnhof, Literatur im HKW-Garten und Keramik in Friedrichshain
Katja Hoyer hat eine neue Debatte angestoßen. Um das DDR-Recyclingsystem. Unsere Autorin erinnert sich. Und fragt, warum sie die Vorteile des Konzepts erst heute versteht.
Wir haben unsere kulturellen Highlights versammelt. Mit dabei: Musik im Garten des Jüdischen Museums, Kunst im Kirchruinengarten und Party im Schokoladen-Hof.
Wir haben die kulturellen Highlights fürs Wochenende gesammelt. Mit dabei: Stand-Up-Comedy, Rap, Staatsoper für alle, Schweine und Shakespeare.
Wir kennen die Highlights fürs kulturelle Wochenende. Diesmal mit frischem Jazz, Open-Air, Straßenfest, koscherem Essen und einem Intendanten-Abschied.
Das popkulturelle Wochenende diesmal mit einer Schloss-Landpartie, mit koscherem Essen, Bildern gegen Vorurteile und einer queerfeministischen „Zauberflöte“.
Wie wäre es mit exquisitem Puppentheater in Potsdam, Lichtspielen im Pergamonmuseum oder einem Besuch beim Achtung-Berlin-Filmfestival?
Diesmal in der Auswahl: Blechdeckelscheppern mit Stomp, Wände bemalen im HausKunst, ungarische Fotokunst im KVOST und Glühwürmchen im Napalmkrieg.
Radar Ost im Deutschen Theater, künstliche Intelligenzen in der Artistenhalle und tänzerische Filmkunst im Arsenal.
Unser Kulturteam hat die spannendsten Veranstaltungen fürs Wochenende ausgesucht. Diesmal mit dabei: ein Staubsauger, ein Kühlhaus und auch der Berliner Dom.
Lesungen, Kinotipps und Konzerte - am Wochenende vom 15. Januar ist in Berlin wieder viel geboten. Unsere Kulturtipps fürs Wochenende.
Der Philosoph und einstige Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin äußert sich in der Berliner Zeitung zum Ukraine-Krieg und zum Nord-Stream-Attentat.
Dieses Wochenende: Leuchtend bunte Mandalas vor dem Tresor, Sophie Rois in der Volksbühne und osmanische Stickereien im Pergamonmuseum.
Handkes „Selbstbezichtigung“ am BE, ein Weihnachtsmarkt mit Arbeiterklasse-Vibes, „Sunday Open“ in Berlins Galerien, und dann wird das Berghain auch noch 18.
Diesmal empfehlen wir unter anderem ein besonderes Freiluftkino, Die Ärzte und die Fledermäuse Berlins.
Unsere Kulturredaktion hat für Sie Veranstaltungspläne durchforstet und die besten Ideen fürs Wochenende zusammengestellt. Trotz Hitze.