Anlässlich der Beerdigung des Liedermachers Reinhold Andert: Unser Autor reflektiert Geschichte und Gegenwart der beiden Deutschlands auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof.
Das BSW stimmt für den AfD-Neuwahlantrag in Brandenburg. Medien empören sich über einen „Tabubruch“. Doch das wahre Problem liegt ganz woanders.
Ostdeutschlands Wirtschaft zeigt ein zwiespältiges Bild. Der ifo-Index stieg minimal auf 90,1 Punkte. Doch die Industrie stürzt dramatisch ab.
Andere Parteien zögern selbst bei schweren Strafvorwürfen. Die AfD greift durch. In Sachsen-Anhalt wird der Parteiausschluss zum politischen Werkzeug – mit Folgen für den Wahlkampf.
Untersucht wurden skandinavische Länder, doch ist das Ergebnis für Deutschland interessant: Es gibt eine Beziehung zwischen Kinderwunsch und Einstellungen zu Gleichberechtigung.
Verleger Holger Friedrich benennt das Leitungsteam der Ostdeutschen Allgemeinen Zeitung, darunter Chefredakteur, Geschäftsführer und Redakteure.
Ministerpräsident Reiner Haseloff hatte bereits angekündigt, bei der Landtagswahl 2026 nicht erneut antreten zu wollen. Nun zieht er sich wohl früher als geplant zurück.
2024 waren die letzten Bauernproteste in Deutschland, im Dezember ging es in Brüssel wieder los. Am Donnerstag wollen die Landwirte wieder Autobahnauffahrten blockieren.
Die Koalition in Brandenburg ist gescheitert. Abgeordnete wechseln die Fraktionen, eine Regierung ohne Mandat droht. Doch war die Entwicklung zufällig – oder gab es Anzeichen?
Politik fordert mehr Leistung, doch Ärzte fehlen, Industrie baut ab, mentale Erschöpfung wächst. In Berlin und im Osten kollidieren 2026 die großen Trends.
Seit 45 Jahren halten die Böhsen Onkelz die Republik in Atem. Sie sind laut, sie sind ehrlich, sie sind unbequem – und sie haben eine ganz spezielle Verbindung zu Ostdeutschland. Wir haben die Onkelz bei ihrem Konzert in Berlin zum Interview getroffen.
Am Samstag ist die Berliner Zeitung am Wochenende erschienen: mit mehr Berlin, Geopolitik, Stil und Genuss. Zum Auftakt: DDR-Historikerin Katja Hoyer im Interview.
Die Schriftstellerin Juli Zeh mag ihre AfD wählenden Nachbarn. Für die linksliberale Blase ist das ein Skandal. Ein Kommentar.
Höhere CO₂-Kosten, teurere Tickets, mehr Sozialabgaben: Der Start ins Jahr 2026 bringt für viele Haushalte steigende Fixkosten – bei unsicheren Jobs.
Das Bundesfinanzministerium veröffentlicht seit kurzem eine Zahl des Monats. Die Zahl für den Monat Dezember überrascht.
Der DWD bestätigt: Die Temperaturen fallen immer weiter. Über weiten Teilen Ostdeutschlands herrscht Dauerfrost. Was das für die Heizkosten bedeutet.
Unterbrochene Wende-Biografien, niedrige Löhne, selten Betriebsrenten: Thüringens SPD-Chef Georg Maier will den Grundrentenzuschlag erhöhen und spricht von mehr Gerechtigkeit.
Nach einer aktuellen Studie bleiben die allermeisten Erwerbstätigen an Weihnachten zu Hause. Es gibt aber bemerkenswerte Ausnahmen.
Die meisten Unternehmen wollen Arbeitsplätze streichen. Das Beschäftigungsbarometer sank auf den niedrigsten Wert seit fünf Jahren. Ostdeutschland ist besonders betroffen.
Viele Anlagen im Osten laufen nur noch, um technische Schäden zu vermeiden. IHK und Chemiechefs warnen vor der Stilllegung – und Folgen für ganz Deutschland.
Produktion und Umsätze in der deutschen Chemieindustrie brechen weiter ein. Branchenvertreter und Gewerkschaften rufen die Bundesregierung zum Handeln auf.
Der 35-Jährige könnte der erste Ministerpräsident der AfD werden. Seine Gegner halten ihn für gefährlich, in den sozialen Medien ist er ein Star. Und nicht nur da. Ein Treffen in seiner Heimat.
Zahlen, die der Berliner Zeitung von Creditreform vorliegen, zeigen ein erschreckendes Bild: Ostdeutschland wird härter von Insolvenzen erfasst als der Westen.
Einer aktuellen Auswertung zufolge ist in westdeutschen Städten der Anteil sanierungsbedürftiger Wohnimmobilien am höchsten. Im Osten gibt es die energieeffizientesten Wohnungen.