Während Luisa Neubauer per Zoom die Antarktis ins Klassenzimmer bringt, frieren Familien in unsanierten Wohnungen. Ein Protest, der seine moralische Autorität verspielt.
China kritisiert die EU-Klimaregeln als unfair und diskriminierend. Trotzdem will Peking beim Klimaschutz kooperieren. Doch welche Gegenmaßnahmen plant Beijing?
2025 zwischen Waldbränden, Berlinale-Auftritten und überraschenden Trennungen: Ein Rückblick auf die wichtigsten Promi-Ereignisse und Entwicklungen des Jahres.
Nicht nur bei Asterix waren Misteln im Zaubertrunk der Druiden. Einst waren sie eine echte Rarität, aber als Profiteure des Klimawandels befallen sie immer mehr Bäume.
Schlechte Aussichten für die paar Kinderlein von heute: Schuften für die Alten – Rente, Pflege, Arbeit, Armee, Schuldenzahlen, Eltern werden. Plus Klimawandel.
Was Klimawandel, Preise und Personalprobleme mit dem Weihnachtsbaum zu tun haben – und warum ein Berliner Händler Parallelen zur DDR zieht. Ein Interview.
Bären passen ihre Nahrung flexibel an. Ihnen kommt eine bedeutende Rolle bei der Bewahrung von Ökosystemen zu - besonders, wenn Nahrungsketten radikale Umbrüche durchlaufen.
Das Chikungunya-Fieber tritt in der Hauptstadt bei Reiserückkehrern auf, zuletzt vor allem aus Kuba. Die Symptome können Ausschlag und monatelange Gelenkschmerzen sein.
Die EU will ab 2050 klimaneutral sein. Nun steht ein Zwischenziel auf dem Weg dahin fest. Der gefundene Kompromiss räumt den 27 Staaten mehr Spielraum ein.
Maya-Städte entstanden durch Klimakrisen und Konflikte. Eine neue Studie widerlegt bisherige Theorien zum Kollaps. Doch warum verließen die Maya ihre Städte dann?
Krieg und Klimaschutz schließen sich aus. 236,8 Millionen Tonnen CO2 durch Ukraine-Krieg zeigen das Dilemma. Doch das wahre Risiko liegt woanders.
Im neuen Abschlusstext der Weltklimakonferenz fehlen konkrete Zusagen zum Ausstieg aus Öl, Gas und Kohle. Die EU macht den Weg für eine Einigung trotzdem frei.
Der Weltklimagipfel in Brasilien streitet um des Kaisers Bart. Wunschvorstellungen wie „Net Zero 2050“ sind schon lange irreal. Eine Einordnung.
Ein Beschlussentwurf der COP30-Präsidentschaft sieht keinen konkreten Fahrplan für einen Ausstieg aus fossilen Energien vor. Mehrere Länder üben Kritik.
Auf dem Gelände der COP30 in Brasilien ist ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben der Regierung ist der Brand unter Kontrolle.
Deutschland beteiligt sich mit einer beträchtlichen Summe am neuen internationalen Waldschutzfonds TFFF. Die Zusage kommt in einer entscheidenden Phase der Klimaverhandlungen in Belém.
Der Tonlé Sap in Kambodscha ist durch massiven Sandabbau in Flüssen gefährdet, wie eine Studie ergab. Wie sieht es überhaupt mit den großen Seen der Erde aus?
Brasiliens Präsident schießt nach den als „arrogant“ kritisierten Aussagen des Bundeskanzlers über den Austragungsort des Klimagipfels zurück. Derweil lehnt Merz es ab, sich zu entschuldigen.
Ein Kommentar des Kanzlers über seinen Besuch bei der Weltklimakonferenz in Belém kommt in Brasilien nicht besonders gut an. Umweltminister Schneider versucht, den Schaden zu begrenzen.
Im Haus des Rundfunks diskutierten Svenja Flaßpöhler, Juli Zeh und Andreas Reckwitz, wie die Gesellschaft wieder zu einer positiven Zukunftsvorstellung finden kann. Dabei ging es auch um Krieg, Klimawandel, Corona und die allgegenwärtige Erschöpfung.
Tomás Saraceno ist berühmt für seine Kunsterkundungen der Spinnentiere und des knapper werdenden Lebensstoffs Wasser. Eine Berliner Ausstellung während des Weltklimagipfels
Deutsche Gasnetzbetreiber haben dem Umweltbundesamt ihre Methan-Emissionen nicht gemeldet. Ihnen droht jetzt ein Bußgeld von 20 Prozent ihrer Umsätze.
Tausende Bäume sterben für Zufahrtsstraße zum UN-Klimagipfel COP30 in Brasilien. Empörung bei Umweltschützern und Anwohnern. Selbst Klimaskeptiker kritisieren die Doppelmoral.
Die IEA prognostiziert einen Anstieg der Ölnachfrage um 13 Prozent bis 2050. Klimaziele werden verfehlt. Doch was bedeutet das für uns alle?
Bei der UN-Klimakonferenz ist es zu heftigen Zusammenstößen gekommen: Dutzende Demonstranten stürmten das Gelände, um gegen mangelnden Klimaschutz zu protestieren.