Der Leipziger Journalistik-Professor Marcel Machill will für das BSW in den Bundestag. Ein Gespräch über westliche Medienarroganz und seine Liebe für den ÖRR.
Der BSW-Europaabgeordnete Thomas Geisel schaut mit Sorge auf die Entwicklung seiner Partei nach den Bundestagswahlen. Er plädiert für Zusammenhalt. Ein Gastbeitrag.
Lotte Salingré und Thomas Stanger haben alles Geld, was sie verfügbar hatten, an das BSW gespendet. Warum so viel? Und haben sie es schon bereut? Zum ersten Mal äußern sie sich ausführlich.
Bei einer Friedensdemonstration in Görlitz tritt ein Politiker vom Bündnis Sahra Wagenknecht auf – genau wie ein Vertreter der rechtsextremen Freien Sachsen. Das BSW reagiert nun.
Nach dem Scheitern der Gespräche mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht soll es nun eine Minderheitsregierung geben.
CDU und SPD wollen eine Minderheitsregierung in Sachsen bilden und sind auf das Stimmverhalten anderer Fraktionen angewiesen. Das gilt auch bei der Wahl des Ministerpräsidenten.
Wie geht es in Sachsen nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen weiter? So sieht der sächsische SPD-Chef Henning Homann die Situation.
Die Brombeerkoalition in Sachsen ist gescheitert, jetzt bieten sich BSW und SPD separat als Minderheitspartner der CDU an. Wie entscheidet sich Kretschmer?
Die Sondierungsgespräche von CDU, SPD und BSW sind gescheitert. Das BSW ist offen für ein Zweierbündnis, macht aber ganz klar: Eine Minderheitsregierung von CDU und SPD wird nicht toleriert.
Eine Koalition aus CDU, BSW und SPD wird es in Sachsen vorerst nicht geben, die Suche nach Alternativen läuft. Sachsens BSW-Chefin zeigt sich offen für ein Zweierbündnis mit der CDU.
Die Sondierung für eine Regierungskoalition aus CDU, Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und SPD in Sachsen ist gescheitert.
Künftig soll im sächsischen Landtag die Corona-Politik aufgearbeitet werden. Neben der AfD stellte auch die Wagenknecht-Partei einen Antrag. Dieser fiel jedoch durch.
In einem Gastbeitrag fordern Michael Kretschmer, Mario Voigt und Dietmar Woidke mehr Diplomatie im Ukrainekrieg. Welche Rolle spielt Sahra Wagenknecht dabei?
Nach den Wahlen in Sachsen und Thüringen ist eine Regierungsbeteiligung des BSW durchaus denkbar. Doch was würde diese der ostdeutschen Wirtschaft bringen?
+++ Wahlergebnis nach „Softwarefehler“ korrigiert +++ AfD verliert Sperrminorität +++ CDU bleibt stärkste Kraft +++ Kretschmer sieht Koalition mit BSW und SPD +++ Alle Infos im Newsblog +++
In Sachsen und Thüringen könnte die CDU auf Bündnisse mit der Wagenknecht-Partei angewiesen sein. Die stellt bereits Bedingungen. Verbiegen sich die ostdeutschen Christdemokraten?
Bereits in der Vergangenheit konnte die AfD viele ehemalige Nichtwähler mobilisieren. Bei den Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg will sie das wiederholen.
Am Samstag sollen 450 Mitglieder zum Gründungsparteitag des Bündnis Sahra Wagenknecht kommen. Durch den Streik wird das schwierig. Fahrgemeinschaften werden gebildet.
Bei den Wahlen im Ostdeutschland will das neue Bündnis Sahra Wagenknecht entscheidend mitmischen. Potenzial hat sie. Aber erst einmal muss die Partei aus dem...
Sabine Zimmermann war Bundestagsabgeordnete der Linken. Jetzt gibt sie alles, um das Bündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen aufzubauen. Ein Besuch in Werdau.
Im vorpommerschen Ueckermünde erklärt die gesamte Linksfraktion im Stadtrat geschlossen ihren Parteiaustritt. Alle wechseln zum Wagenknecht-Bündnis.
Laut Bundesregierung ist rund jeder achte Vollzeitbeschäftigte betroffen, in Ostdeutschland sogar fast jeder fünfte. Ist eine Erhöhung des Mindestlohns nötig?
Zugbegleiter der Deutschen Bahn wurden im letzten Jahr deutlich mehr von Fahrgästen angegriffen, obwohl die Züge wegen Corona eigentlich leerer waren.
Low wages, non-existent social benefits - Germany's mini-jobbers are losing out in corona. Time to cancel the whole concept?
Besonders Arbeitskräfte aus dem Gastgewerbe sind betroffen. Mehr als die Hälfte der Menschen, die ihre Arbeit verloren, waren Minijobber.