Raumfahrt ist einer der wenigen Bereiche, in denen Russland und die USA noch kooperieren. Nun konnten sie sich auf eine Verlängerung des ISS-Einsatzes einigen.
Kann das Verhältnis der mächtigen Männer wieder gekittet werden? Ein Versöhnungsgespräch scheint jedenfalls nicht in Sicht. Das sagt ChatGPT dazu.
Musks Firmen sind wichtig für das US-Militär. Wenn Donald Trump die Verträge kündigt, könnte das weitreichende Folgen haben.
Erfundene Nachrichten, falsche Tatsachenbehauptungen, schräge Informationen: Im ÖRR grassieren Fake News. Die Ursache ist leicht auszumachen: Der Abbau des Fachjournalismus.
Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre hat ein SpaceX-Raumschiff einen Überschallknall ausgelöst. Die Druckwelle war in weiten Teilen Kaliforniens spürbar.
Für die einen der Traumjob schlechthin, für die anderen die schlimmste Vorstellung überhaupt: ein Leben im All. Aber wie kommt man als Astronaut über die Runden?
Es sollten acht Tage sein. Doch Astronautin Suni Williams verbrachte mit ihrem Kollegen Barry Wilmore neun Monate auf der ISS. Der Grund: technische Probleme.
Rund eine Woche sollten Suni Williams und Barry Wilmore an Bord der ISS sein. Aufgrund einer Panne wurden daraus gut neun Monate. Nun sind sie wieder zu Hause.
Der beste englischsprachige Roman des Jahres 2024 zeigt die Erde in betörenden Bildern und eine besondere Gemeinschaft im All. Die Buchkritik.
Beim Flug zur ISS hatte das Starliner-Raumschiff noch Probleme. Der Rückflug klappt gut. Die Kapsel landet in den USA – allerdings ohne Besatzung.
Ein pulsierendes Geräusch lässt Nasa-Experten rätseln. Der gestrandete Astronaut Barry Wilmore schickte eine Aufnahme an die Erde. Was steckt dahinter?
Flüge ins All belasten den Körper. Ein Studienpaket zeigt, welche Folgen die Raumfahrt für Astronauten hat – und was das für die irdische Medizin bedeutet.
Ursprünglich sollten die beiden Astronauten nur eine Woche auf der ISS bleiben. Nun steht fest: Sie werden erst im Frühjahr kommenden Jahres auf die Erde zurückkehren.
Probleme mit den Triebwerken und Heliumlecks. Auf das „Starliner“-Raumschiff ist derzeit kein Verlass. Es werden vor allem zwei Möglichkeiten zur Rückkehr der Astronauten diskutiert.
William Anders machte das Foto „Earthrise“, das die Sicht der Menschheit auf die Erde für immer veränderte. Jetzt ist der Astronaut gestorben.
Das Boeing-Raumschiff sollte längst im Einsatz sein, doch das Projekt liegt weit hinter dem Zeitplan. Jetzt startete jedoch ein erster bemannter Testflug – mit Erfolg.
Nach jahrelangen Verzögerungen ist das krisengeplagte Raumschiff „Starliner“ erstmals zu einem bemannten Testflug zur Internationalen Raumstation ISS aufgebr...
Eigentlich sollte der „Starliner“ von Boeing längst im Einsatz sein, doch das krisengeplagte Projekt liegt weit hinter dem Zeitplan. Jetzt aber startete ein ...
Mit Fotos und Videos ließ „Astro-Alex“ die Menschen auf der Erde Anteil nehmen an seiner Mission. Zehn Jahre später spricht er über seine Ziele und Träume - ...
Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. Mai 2024
Der Schlüssel zur Heilung von Krebs könnte im Weltraum liegen – darauf deuten zumindest neue Erkenntnisse der Nasa hin. Worin liegen die Vorteile bei der Forschung im Weltall?
Erstmals fliegt eine Frau aus Belarus zur Internationalen Raumstation. Auch die Anwesenheit von zwei Frauen in einer startenden Sojus-Kapsel ist eine Besonde...
Erstmals sollte eine Frau aus Belarus zur Internationalen Raumstation fliegen. Doch der Countdown wurde am Donnerstag abgebrochen. Als Grund wurde später ein...