Das deutsche Unternehmen Biontech verklagt Moderna in den USA. Hintergrund sind Vorwürfe einer Patentrechtsverletzung bei Impfstoffen.
Früh stellte Roland Wiesendanger die Frage nach einem Laborursprung. Heute blickt der Physiker auf eine Debatte zurück, die aus seiner Sicht zu schnell entschieden wurde.
Das FBI untersucht über 1000 Proben aus einem Wohnhaus in den USA. Eine Putzkraft berichtet von etlichen erkrankten Besuchern des Hauses.
Weltwirtschaftskrise, Globalisierung, Weltordnung: Warum ökonomische Fehlentscheidungen und der Bruch mit dem Völkerrecht den Westen schwächen. Ein Interview.
Nach dem Austritt der USA aus der WHO eskaliert der Streit um Corona: WHO-Chef Ghebreyesus weist Lockdown-Vorwürfe zurück und spricht von „unzutreffenden Informationen“.
Die Infektionszahlen haben sich innerhalb einer Woche nahezu verdoppelt. Es gibt typische Symptome, doch im Zweifelsfall ist medizinische Hilfe angeraten.
Vertrauliche Berichte zeigen, womit die Berliner Polizei in der Corona-Krise so alles beschäftigt wurde. Und wie sich das Verhältnis zwischen dem Staat und seinem Volk veränderte.
Warum nicht unser Gemeinwesen neu denken? Und zwar jenseits der Staaten. Teil 4 der Essay-Reihe: Frag den Kanzler nach Eutopie.
Eine neue Auswertung der Betriebskrankenkassen zeigt: Immer mehr Beschäftigte in Deutschland melden sich krank. Doch zwischen den Regionen gibt es große Unterschiede.
Lothar Wieler widerspricht Jens Spahn. Der Slogan „Pandemie der Ungeimpften“ ist für das RKI keine korrekte Gesamtbeschreibung. Warum die Debatte dennoch weitergehen dürfte.
Covid-Impfstoffe verlängern womöglich Überlebenszeit bei Lungenkrebs. Auch Melanom-Patienten leben länger. Doch wie funktioniert dieser Effekt? Eine belastbare Studie soll das klären.
Ein Anleger wettet eine halbe Stunde zuvor auf den Absturz – und macht 160 Millionen Dollar Gewinn. Wer hatte Insider-Kenntnisse?
Zum dritten Mal beteiligen sich in Berlin auch Arztpraxen an der bundesweiten Aktion. Doch wie stark könnte die Grippesaison in diesem Winter ausfallen?
Die EU-Kommission räumt ein: Corona-Impfstoffe wurden ohne umfassende Sicherheitsdaten freigegeben – was bedeutet diese Entscheidung für die Verantwortlichkeit und die Risiken für die Bevölkerung?
Im Sächsischen Landtag machten sich Ernüchterung und Ratlosigkeit breit. Opfern von „Post-Covid“ und „Long-Covid“ wird kaum geholfen.
Die Trump-Regierung zieht Millionenförderungen für mRNA-Impfstoffe zurück. Gesundheitsminister Robert F. Kennedy begründet den Kurswechsel mit Sicherheitsbedenken.
Frauke Brosius-Gersdorf, meint unser Autor, habe als Wissenschaftlerin die gebotene Objektivität vermissen lassen. Als Verfassungsrichterin sei sie deshalb ungeeignet.
Biontech treibt neue Krebstherapien voran. Die Kooperation mit einem US-Hersteller und die Übernahme des Konkurrenten Curevac stärken die Position. Diese Chancen hat die Aktie.
Eine Studie widerlegt vorherige WHO-Schätzung: Corona-Impfstoffe sollen statt 14 Millionen nur 2,5 Millionen Leben gerettet haben – vor allem bei über 60-Jährigen.
Der Dokumentarfilm „StandHaft“ zeigt, wie die Bundeswehr mit kritischen Soldaten während der Corona-Zeit umging – eine kaum beleuchtete Episode deutscher Pandemiepolitik.
Die Gesellschaft für Virologie verteidigt weiterhin die umstrittene Gain-of-Function-Forschung. Auf Anfrage bleibt eine umfassende Stellungnahme jedoch aus.
Donald Trump will nun doch mehr Geld ins Militär investieren – und dafür Schulden machen. Immerhin kann er auch etwas Geld verdienen: mit den Europäern. Ein Gastbeitrag.
„Pflegekräfte fühlen sich überlastet“, sagt Nina Warken. Intensivpfleger Lange entgegnet: Sie fühlen sich nicht überlastet, sie sind es, jeden Tag.
Welche Rolle spielen Christian Drosten, die Charité und eine umstrittene Methode der Virologie beim Ursprung des Coronavirus? Eine Spurensuche hinter den Labortüren.