Aktuelle Entwicklungen zur Krise der Bundesregierung
Auf der Münchner Sicherheitskonferenz fordern mehrere EU-Staaten offen nukleare Optionen ohne Beteiligung der USA. Kritiker warnen vor einer Eskalationsspirale. Eine Analyse.
Es ist die Pflicht der Regierung, uns Sicherheit nach innen und die Fähigkeit zur Verteidigung nach außen zu garantieren. Wie ist dies jedoch bei leeren Kassen auf Dauer zu gewährleisten?
Habecks Vorrangregel für erneuerbare Energien sollte Genehmigungen beschleunigen. Nun gibt es juristische Zweifel, ob sie mit Grundrechten und Abwägungsgebot vereinbar ist.
Zwischen Kinderschutz und Klageflut: Warum Martin Sonneborns jüngster Eklat im EU-Parlament eine gefährliche Entwicklung beschreibt. Eine Betrachtung.
Ein Campus, Applaus, ein Instagram-Clip – und schon erklärt Habeck Trump für erledigt. Dumm nur, dass nicht alle amerikanischen Wähler im Hörsaal sitzen. Ein Kommentar.
Russisches Gas ist tabu, US-LNG nun riskant – doch warum sucht Friedrich Merz ausgerechnet am Golf neue Deals? Energieexperten zweifeln an der Konsequenz.
Rein theoretisch. Wenn da das Alter nicht wäre. Unser Kolumnist denkt über eine Konjunktivkonvertitenkompanie nach, über Krieg, Gewissensgründe und Pazifismus.
Bruch mit Moskau, Derisking von Peking, jetzt die Loslösung von Trumps Amerika – doch Unabhängigkeit von Großmächten bleibt eine Chimäre.
Soziale Medien werden zunehmend zum Schauplatz politischer Konflikte. Im Interview erklärt Marlon Giglinger, Gründer einer Influencer-Marketing-Agentur, warum Polarisierung Reichweite schafft.
Der Rentner Stefan Niehoff, der durch eine Hausdurchsuchung aufgrund eines Memes über Robert Habeck bundesweit in die Schlagzeilen geriet, ist verstorben.
Erst Nord Stream, jetzt TanQuid: Deutschlands Energieinfrastruktur wandert weiter – diesmal zum trumpnahen amerikanischen Konzern Sunoco. Die Lehren bleiben aus.
Echt jetzt? Emotionstamtam bei Krise, Krieg und Katastrophen? Was für die einen nett klingen mag, bringt andere nur in Rage. Das gilt auch für unsere Autorin.
Seit Jahren sinkt die Zahl der Sinologie-Studierenden. Und nun geht auch die Zahl der Germanisten in China zurück. Was bedeutet das für das wechselseitige Verständnis?
Viel Erklärung, wenig Zweifel: Olaf Scholz nutzt eine Buchvorstellung, um seine Russlandpolitik zu rechtfertigen. Die eigentliche Kritik wird erst kurz vor Schluss hörbar.
Ein internes Gedicht verspottet Baerbock und Habeck und sorgt im Auswärtigen Amt für Empörung. Der Text wurde gelöscht. Nun ist der Verfasser bekannt.
Ein satirisches Gedicht im Auswärtigen Amt sorgt für Aufregung – dabei war Undiplomatie unter Baerbock Regierungsprogramm. Eine Analyse über Ken, Barbie und die Kunst der Selbstironie.
Satirisches Gedicht verspottet Baerbock und Habeck in AA-Mitarbeiterzeitschrift. Ministerium räumt „Fehler“ ein und entfernt Text. Wer dahintersteckt, bleibt geheim.
Nach Auftritt bei „Markus Lanz“ und harscher Kritik: Warum Daniel Günthers Positionen zu Medien, Corona und Northvolt ein wiederkehrendes Muster zeigen.
Erich von Däniken verkaufte 70 Millionen Bücher. Nun ist der Schweizer Bestseller-Autor mit 90 gestorben. Unser Autor blickt mit einem persönlichen Geständnis auf Däniken zurück.
Merz verschenkt Deutschlands Zeit. Drei Millionen Arbeitslose, 0,2 Prozent Wachstum, Koalitionschaos. Wer wird dem Land aus den Trümmern seiner Kanzlerschaft helfen? Ein Zwischenruf.
Ein Anschlag auf die kritische Infrastruktur und am Ende Schulterklopfen statt Konsequenzen. Der Berliner Blackout zeigt, wie Politik vom Vergessen lebt und warum sich daran wenig ändern wird.
Betroffene Berliner frieren, der Bundeskanzler schweigt. Warum politische Führung mehr ist als Zuständigkeit. Ein Kommentar.
Auch der erfolgreichste Streamer Berlins bleibt vom Stromausfall nicht verschont – und wartet den Blackout lieber in Dubai ab. Das kommt nicht bei jedem gut an.
Fabio De Masi vom Bündnis Sahra Wagenknecht verteidigt Orbans Friedensinitiative.
Olaf Scholz war privat in Paris. Welches Restaurant haben er und Staatspräsident Macron ausgewählt? Wir haben nachgeschaut.