Ob Rosalía, Zartmann, Sarah Connor, Nena oder Haftbefehl: 2026 wird ein Jahr der großen Gesten und der großen Konzert-Shows. Worauf darf Berlin gespannt sein?
Nach sechs Jahren Pause kehrt Xavier Naidoo auf die großen Bühnen zurück. Während Oliver Pocher ihn erneut verteidigt, gibt es auch kritische Stimmen zum Comeback.
Beim ersten ihrer vier Berlin-Konzerte spielen die Briten ein energetisches Greatest-Hits-Set. Sind Radiohead jetzt etwa eine Oldies-Band? Ja, und was für eine!
Viel wurde gerätselt: Wie hängt Rosalías globaler „Berghain“-Hit mit dem Club in Berlin-Friedrichshain zusammen? Rosalía dementiert: Sie habe sich dabei etwas ganz anderes gedacht.
Gerade hat die katalanische Grammy-Gewinnerin Rosalía einen Song so wie den weltbekannten Berliner Techno-Club Berghain benannt. Schon bald könnte sie dort wirklich tanzen.
Zalando will mit Verdi keine Tarifverhandlungen für Logistik-Mitarbeiter führen. In Ludwigsfelde arbeiten zu 80 Prozent polnische Gastarbeiter knapp über dem Mindestlohn.
Im Interview erklärt Maite Kelly, warum Schlager für sie eine Berufung ist und weswegen sie keine Angst vor der Künstlichen Intelligenz hat.
Martin Schindler und Ricardo Pietreczko gehen den ganz großen Gegnern bei der Darts-WM erst einmal aus dem Weg. Erstmals treten acht Deutsche an.
Die Rockband aus Frankfurt am Main hat einen langjährigen Weggefährten verloren: Volker Scherz. Er war eine zentrale Figur bei der Inszenierung ihrer Live-Auftritte.
Die Spandauer Band SDP hat es mit eingängiger Guter-Laune-Musik bis an die Spitze der Charts geschafft. Im Interview wehren sie sich gegen Kritik: „Das ist doch nur Feuilletongequatsche!“
Auch in Berlin gibt es bei Pop-Konzerten immer mehr Menschen, die offenbar glauben, ihr Gequassel und nicht die Musik sei das eigentliche Event. Woher kommt der schlechte Stil?
In der Friedrichshainer Uber-Arena zelebriert Lady Gaga mit ihrem „Mayhem Ball“ den barocken Exzess – und findet endlich zurück zu ihrem klanglichen Ursprung. Die Konzertkritik.
Der Fürstenwalder Finch spielt den Ossi-Proll und gefällt sich in der Rolle des medialen Außenseiters. Wie war das Konzert in Berlin?
Was für eine Energie! Die kalifornischen Rock-Veteranen wissen noch, wie man eine Halle zum Kochen bringt. Ihr Konzert ist im Grunde ein einziger 90-minütiger Moshpit. Die Kritik.
Kennen Sie das Rekord-Institut? Das ist so was wie die kleine Schwester des großen Guinness-Buchs. Das deutsche Pendant zertifiziert Weltrekorde – auch in Berlin.
Im Rahmen ihrer The Lifetimes Tour kehrt die Pop-Sängerin nach acht Jahren endlich wieder nach Berlin zurück. Im Gepäck hat sie eine protzige Show für alle Sinne. Die Kritik.
„Another Love“ von Tom Odell ist einer der erfolgreichsten Songs aller Zeiten. Doch wer ist der Pianoboy hinter dem Wahnsinnslied? Wir haben ihn im Hotel am Potsdamer Platz getroffen.
Friedrichshain bekommt eine Skyline, sehr zum Leidwesen des zuständigen Baustadtrats. Ein Stadtspaziergang mit dem Grünen-Politiker Florian Schmidt
Der Poprocksänger Sting gastiert auf seiner aktuellen „Sting 3.0“-Tour in Berlin und präsentiert dabei ein Best-of seiner Karriere seit den 70er- und 80er-Jahren. Der Saal bebt.
Die britischen Rock-Noir-Legenden The Cure werden nächstes Jahr gleich zwei Open-Air-Shows in der deutschen Hauptstadt spielen. Das sind die wichtigsten Infos.
Der kanadische Kuschelrapper Drake hat drei Konzerte in der Berliner Uber Arena gespielt. Hat er im Lauf der Tage einen Abstecher ins Berghain gewagt?
Keine Rose ohne Dornen: Für eine sehr junge Generation besingt der größte weibliche Popstar Deutschlands die mitunter zerstörerische Macht der Liebe. Am Ende aber steht Katharsis.
Jürgen Reinhardt hofft, dass das SEZ unter Denkmalschutz gestellt wird – und nicht wie andere DDR-Bauten verschwindet. Oder ist der Todesstoß unausweichlich?
Zuletzt musste er im öffentlichen Streit mit Kendrick Lamar viel einstecken, aber bei dem ersten von drei Berliner Konzerten gibt sich Drake angriffslustig. Und zugleich nahbar.
Radiohead kündigen nach sieben Jahren Pause 20 Shows in fünf Städten Europas an. Die britischen Art-Rocker werden in Madrid, Bologna, London, Kopenhagen und Berlin auftreten.