Friedensverhandlungen

Ukrainekrieg: Russlands Lawrow zu Treffen mit US-Außenminister Rubio bereit

Russlands Außenminister Sergej Lawrow zeigt sich offen für ein Treffen mit seinem US-Amtskollegen Marco Rubio. Für Frieden in der Ukraine müssten jedoch russische Interessen berücksichtigt werden.

US-Außenminister Marco Rubio (r.) und der russische Außenminister Sergej Lawrow auf der Joint Base Elmendorf-Richardson in Alaska.
US-Außenminister Marco Rubio (r.) und der russische Außenminister Sergej Lawrow auf der Joint Base Elmendorf-Richardson in Alaska.Julia Demaree Nikhinson/AP/dpa

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat sich zu einem Treffen mit seinem US-Amtskollegen Marco Rubio bereit erklärt. Voraussetzung für Frieden in der Ukraine sei jedoch, dass Russlands Interessen berücksichtigt würden, sagte Lawrow der staatlichen Nachrichtenagentur RIA am Sonntag.

„Außenminister Marco Rubio und ich verstehen die Notwendigkeit regelmäßiger Kommunikation“, erklärte Lawrow. „Es ist wichtig für die Erörterung der Ukraine-Frage und die Förderung der bilateralen Agenda. Deshalb kommunizieren wir telefonisch und sind bereit, bei Bedarf persönliche Treffen abzuhalten.“

Zuletzt hatte der Kreml Spekulationen zurückgewiesen, Lawrow habe bei Präsident Wladimir Putin an Einfluss verloren, nachdem ein geplanter Gipfel zwischen Putin und US-Präsident Donald Trump im Oktober in Budapest auf Eis gelegt worden war. Medienberichten zufolge soll Washington das Treffen abgesagt haben, nachdem Moskau signalisiert hatte, bei seinen Forderungen im Ukrainekrieg nicht nachgeben zu wollen.