Der ehemalige SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert tritt am Dienstag noch einmal im Bundestag auf und hält eine letzte Rede vor der kommenden Bundestagswahl am 23. Februar. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Fraktionskreisen erfuhr, soll seine Redezeit gegen Ende der Debatte zur Lage der Nation rund auf drei Minuten dauern. Vor Kühnert reden für die SPD Kanzler Olaf Scholz, Parteichef Lars Klingbeil und drei weitere Abgeordnete.
Kühnert war im Oktober überraschend aus gesundheitlichen Gründen als SPD-Generalsekretär zurückgetreten und hatte auch angekündigt, bei der anstehenden Bundestagswahl nicht erneut zu kandidieren. Die Rede im Bundestag ist sein erster öffentlicher Auftritt seitdem.
Kühnert erschien Ende Januar überraschend im Bundestag
Kühnert schrieb zu seinem Rücktritt: „Die Energie, die für mein Amt und einen Wahlkampf nötig ist, brauche ich auf absehbare Zeit, um wieder gesund zu werden.“ Er trage Verantwortung für sich selbst und für die SPD. „Indem ich mich jetzt ganz um meine Gesundheit kümmere, glaube ich, meiner doppelten Verantwortung am besten gerecht zu werden.“ Ihm folgte Matthias Miersch als kommissarischer Generalsekretär der Sozialdemokraten.


