„Bündnis Sahra Wagenknecht“

Wirbel um Wagenknecht: Montag soll die Entscheidung kommen

Macht Sahra Wagenknecht am Montag endlich ernst mit ihrer Parteigründung? Unter den Anhängern sorgt ihre Ankündigung für Verwirrung.

Am Montag wird anscheinend Sahra Wagenknecht zunächst die Gründung des Vereins „BSW – Für Vernunft und Gerechtigkeit“ vorstellen. Der Verein gilt als Vorstufe zur Parteigründung.
Am Montag wird anscheinend Sahra Wagenknecht zunächst die Gründung des Vereins „BSW – Für Vernunft und Gerechtigkeit“ vorstellen. Der Verein gilt als Vorstufe zur Parteigründung.Britta Pedersen/dpa-Zentralbild

Seit Monaten rätseln Journalisten und andere politische Beobachter: Wann gründet Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht ihre eigene Partei? Und wenn sie es tut, dann mit wem?

Am Mittwochnachmittag hatten der Spiegel und das ZDF berichtet, dass Wagenknecht am kommenden Montag die Gründung einer neuen Partei ankündigen werde. Demnach wird die Bundestagsabgeordnete in der Bundespressekonferenz zunächst den Verein „BSW – Für Vernunft und Gerechtigkeit“ vorstellen. BSW steht für „Bündnis Sahra Wagenknecht“.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar