Geopolitik

Korruptionsbeben in der Ukraine: Ex-Partner von Selenskyj flieht vor Großrazzia

Kurz vor einer Razzia des Antikorruptionsbüros flieht ein ehemaliger Geschäftspartner von Präsident Selenskyj. Ermittler decken ein weitreichendes Korruptionsnetz im Energiesektor auf.

Timur Minditsch, ein langjähriger Vertrauter von Präsident Selenskyj, floh aus der Ukraine – nur wenige Stunden vor einer groß angelegten Razzia gegen ihn.
Timur Minditsch, ein langjähriger Vertrauter von Präsident Selenskyj, floh aus der Ukraine – nur wenige Stunden vor einer groß angelegten Razzia gegen ihn.Fotomontage: Berliner Zeitung, Fotos: dpa

Noch vor Sonnenaufgang begann am Montag in der ukrainischen Hauptstadt eine der größten Antikorruptionsaktionen seit Beginn des Krieges. Ermittler des Nationalen Antikorruptionsbüros (Nabu) und der Spezialisierten Antikorruptionsstaatsanwaltschaft (Sapo) stürmten mehrere Wohnungen und Büros in Kiew. So stand unter anderem die Wohnung von Timur Minditsch, eines engen Vertrauten und ehemaligen Geschäftspartners von Präsident Wolodymyr Selenskyj, im Visier der Ermittler.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar