Geopolitik

Nato-Stützpunkt im hohen Norden? Der Westen rüstet sich in der Arktis gegen Russland

Der Nordpol wird nicht nur klimapolitisch eine immer größere Rolle spielen: Die Nato plant ein Operationszentrum. Dabei galt die Arktis lange Zeit als Hort des Friedens.

Die Polarregion im Blickfeld: Amerikanische Soldaten während einer gemeinsamen Militärübung mit Nato-Soldaten im Norden Norwegens.
Die Polarregion im Blickfeld: Amerikanische Soldaten während einer gemeinsamen Militärübung mit Nato-Soldaten im Norden Norwegens.piemags/imago

Die geopolitische Krisenlage zwischen dem Westen und Nicht-Westen wirkt sich zunehmend stärker auf den hohen Norden aus. Der geografisch größte arktische Anrainerstaat Russland intensiviert nämlich nicht erst seit Beginn des Ukrainekrieges seine militärischen Aktivitäten rund um den Nordpol.

Aber auch die Ansprüche der Nato wachsen in den nördlichen Gefilden – mit Finnland und Schweden sind dem transatlantischen Militärbündnis zwei Nordeuropäer kürzlich dazugestoßen. Der Wettbewerb zwischen Amerikanern und Chinesen wird ebenso in der Polarregion ausgetragen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar