In Sachsen-Anhalt haben einige Monate vor der Landtagswahl mehrere Parteien deutlich an Mitgliedern zugelegt. Wie die Welt mit Bezug auf Umfragen der Deutschen Presse-Agentur berichtete, wuchsen mehrere Parteien klar an. Andere hingegen stagnierten.
Zu den Parteien, die im vergangenen Jahr einen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen konnten gehören Linke, AfD, Grüne und BSW. Die Parteien CDU, SPD und FDP, die gemeinsam eine Regierungskoalition bilden, gewannen hingegen keine Mitglieder hinzu, sondern verzeichneten einen Verlust.
Sachsen-Anhalt: BSW mittlerweile bei 550 Mitgliedern
Die Linke erfasste im vergangenen Jahr einen Mitgliederzuwachs von 1520. Insgesamt gehören der Partei nun 4106 Menschen in Sachsen-Anhalt an. Das entspricht einem Anstieg von knapp 59 Prozent. Auch die AfD konnte einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Rund 1000 Neumitglieder kamen hinzu, sie steht den Angaben zufolge in Sachsen-Anhalt mittlerweile bei „annähernd 3500 Mitgliedern“. Das entspricht einem Plus von 40 Prozent.
Den deutlichsten Zuwachs verzeichnete das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Vor einem Jahr hatte das BSW noch 60 Mitglieder, jetzt sind es den Angaben zufolge 550 Mitglieder – ein Anstieg von mehr als 800 Prozent (816 Prozent).
Auch bei den Grünen gibt es einen Anstieg um rund 250 Mitglieder mehr als vor einem Jahr. Insgesamt sind demnach nun 1690 Menschen in der Partei. Die größte Partei im Bundesland bleibt die CDU mit 5532 Mitgliedern. Allerdings sind das 370 weniger als vor einem Jahr.
Die FDP verlor ebenfalls einige Mitglieder, 1040 Menschen gehören der Partei in Sachsen-Anhalt noch an - 34 weniger als im Jahr zuvor. Ähnlich ist es bei den Sozialdemokraten, die auf 3012 Mitglieder kommen (minus 81).
Vergangene Woche wurde in Sachsen-Anhalt ein neuer Ministerpräsident gewählt. Der CDU-Politiker Sven Schulze trat die Nachfolge von Reiner Haseloff an.
Sonntagsfrage zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt • INSA/NIUS: AfD 39 % | CDU 26 % | DIE LINKE 11 % | SPD 8 % | BSW 6 % | GRÜNE 3 % | FDP 2 % | Sonstige 5 %
— Wahlrecht.de (@Wahlrecht_de) January 27, 2026
➤ Verlauf: https://t.co/lMOn56cNLK
🗓️ Landtagswahl: 6. September 2026 #ltwlsa #ltwst pic.twitter.com/675QYXKbUB


