Verkehr

S-Bahn Berlin: Hier gibt es Einschränkungen wegen Bauarbeiten

Auf mehreren S-Bahn-Linien Berlins wird gebaut. Für Fahrgäste gibt es zahlreiche Einschränkungen, die bis Mitte Oktober andauern. 

Eine Linie der S-Bahn fährt durch Berlin – es gibt Einschränkungen wegen Bauarbeiten.
Eine Linie der S-Bahn fährt durch Berlin – es gibt Einschränkungen wegen Bauarbeiten.Florian Gaertner/IMAGO

Fahrgäste der S-Bahn Berlin müssen sich auch im Oktober auf Störungen und Ausfälle einstellen. Wie das Unternehmen auf X und der eigenen Webseite mitteilte, sind die S75, S45, S46, S47 und die S8 derzeit betroffen. Auf allen Strecken wird gebaut, sodass sich bis mitunter Mitte Oktober ein geänderter Ablauf ergibt.

Demnach entfällt bei der S75 der Halt Gehrenseestraße ersatzlos. Als Alternative sollen Fahrgäste zwischen S-Bahnhof Hohenschönhausen die Bushaltestelle Zu den Krugwiesen oder die Bushaltestelle Klettwitzer Straße (Nähe S Gehrenseestraße) oder S-Bahnhof Raoul-Wallenberg-Straße (S7) sowie die Buslinien X54 und 154 (Bus X54 hält an den beiden Unterwegshaltestellen zusätzlich) nutzen.

Als eine weitere Alternative wird von Montag bis Freitag von circa 5.30 bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag von circa 8 bis 19 Uhr die Buslinie 294 in Richtung Falkenberg (Tram-Endstelle M4 und M17) zwischen S Gehrenseestraße und Tram-/Bushaltestelle Gehrenseestraße (Tram M5, M17) fahren. Dabei kann es im Rahmen der Bauarbeiten auch zur Sperrung der Straßenbrücke über den S-Bahnhof Gehrenseestraße kommen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 7. Oktober. 

Flughafen BER: So kommen Fahrgäste zum Hauptstadtflughafen

Auf den Linien S45 und S9 besteht weiterhin kein Bahnverkehr zwischen Flughafen BER, Adlershof und Schöneweide. Als Umsteigealternativen sollen zwischen Flughafen BER und Ostkreuz der FEX (Zusatzhalt in Schöneweide), der RE8 oder der RB23 zwischen Schönefeld und Schöneweide genutzt werden. Ab Ostkreuz fährt dann auch der RB24 oder RB32. Außerdem ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Einschränkungen dauern voraussichtlich bis zum 14. Oktober an. 

Zudem erklärte die S-Bahn, dass die S45 zwischen Baumschulenweg und Südkreuz von einer Fahrplanänderung betroffen ist. Die Linie fährt von Baumschulenweg bis Südkreuz vier bis fünf Minuten früher, von Südkreuz bis Baumschulenweg ebenfalls vier bis fünf Minuten früher. Die S9 fährt in Schöneweide nach Spandau eine Minute früher.

Kein Bahnverkehr: S46, S8 und 85 teilweise betroffen

Auf der Linie S46 beziehungsweise S8 und S85 besteht zwischen Grünau und Schöneweide (Baumschulenweg) kein Bahnverkehr. Ebenfalls ist davon die Strecke zwischen Grünau, Adlershof und Schöneweide betroffen. Fahrgäste sollen als Umfahrungsalternative zwischen Königs Wusterhausen und Ostkreuz den RE2 oder RE7 nutzen. Auch ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Dies soll ebenfalls bis zum 14. Oktober andauern. 

Auf der Linie S47 besteht eine Fahrplanänderung. Die Bahnen fahren von Spindlersfeld bis Schöneweide vier Minuten früher; von Schöneweide bis Spindlersfeld zwei Minuten früher. Außerdem besteht laut der S-Bahn zwischen Schöneweide und Hermannstraße kein Zugverkehr mit dieser Linie. Fahrgäste sollen stattdessen die S46 nehmen.