Verkehr

S-Bahn S21: Neueröffnung in Berlin erneut verschoben – das sind die Gründe

Bauskandal im Untergrund: Eine wichtige Anlage für die künftige Linie S15 muss neu geplant und gebaut werden. Die Panne hat Folgen für viele Berliner.

Eine Premierenfahrt der besonderen Art: Im Februar 2025 steht eine historische S-Bahn mit vier Wagen von 1928 und 1938 im neuen S-Bahnhof Hauptbahnhof (tief) in Mitte. Sie war für Messfahrten auf der neuen Strecke unterwegs. Bis reguläre Züge fahren, wird es aber noch dauern.
Eine Premierenfahrt der besonderen Art: Im Februar 2025 steht eine historische S-Bahn mit vier Wagen von 1928 und 1938 im neuen S-Bahnhof Hauptbahnhof (tief) in Mitte. Sie war für Messfahrten auf der neuen Strecke unterwegs. Bis reguläre Züge fahren, wird es aber noch dauern.Privat

Infrastrukturausbau in Berlin – ein schwieriges Thema. Nun gibt es ein weiteres Beispiel: Die Eröffnung der neuen S-Bahn-Strecke zum Hauptbahnhof verzögert sich weiter. Zwar sind die Gleise fertig, die Signale funktionieren. S-Bahnen könnten also fahren. Doch in der provisorischen Tunnelstation, die sich am Ende der gerade mal etwas mehr als zwei Kilometer langen Strecke befindet, dürfte niemand ein- und aussteigen. Für den Start der Linie S15 zwischen Gesundbrunnen und Hauptbahnhof, von der vor allem der Berliner Norden profitieren wird, nennt die Deutsche Bahn (DB) einen neuen Termin.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar