Russland

Merz drängt nach US-Sanktionen auf Ausnahme für Rosneft Deutschland – warum jetzt?

Nach neuen Sanktionen der USA gegen die russischen Ölkonzerne Rosneft und Lukoil drängt Bundeskanzler Merz auf eine Ausnahme für Rosneft Deutschland. Was steckt dahinter?

Bundeskanzler Friedrich Merz hält nach dem Gipfel der Staats- und Regierungschefs der EU am 23. Oktober 2025 in Brüssel eine Pressekonferenz ab. (Symbolbild)
Bundeskanzler Friedrich Merz hält nach dem Gipfel der Staats- und Regierungschefs der EU am 23. Oktober 2025 in Brüssel eine Pressekonferenz ab. (Symbolbild)Dursun Aydemir/IMAGO

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht davon aus, dass die USA die deutsche Tochter des russischen Ölkonzerns Rosneft von den jüngsten Sanktionen ausnehmen werden. Nach dem EU-Gipfel in Brüssel sagte Merz am Donnerstag, Washington habe klargestellt, dass nur Firmen mit einem russischen Anteil von mehr als 50 Prozent betroffen seien. „Ich gehe davon aus, dass eine entsprechende Ausnahme für Rosneft Deutschland gewährt wird“, erklärte der Kanzler. „Wir werden dies mit den Amerikanern besprechen.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar