Ukraine-Krieg

Alle reden über Frieden – aber niemand über den Rückzug aus dem Donbass?

Waren die Gespräche in Abu Dhabi ein diplomatischer Durchbruch? Beim zentralen Streitpunkt, dem Abzug ukrainischer Truppen aus dem Donbass, herrscht auffälliges Schweigen.

Bei den Ukraine-Friedensgesprächen in Abu Dhabi haben sich erstmals seit Kriegsbeginn 2022 Vertreter der Ukraine, Russlands und der USA direkt getroffen.
Bei den Ukraine-Friedensgesprächen in Abu Dhabi haben sich erstmals seit Kriegsbeginn 2022 Vertreter der Ukraine, Russlands und der USA direkt getroffen.Präsidialgericht der Vereinigten Arabischen Emirate/AFP

Die große Bombe ist am Persischen Golf nicht geplatzt. Es war sogar so ruhig in Abu Dhabi, dass sich selbst gewiefte Beobachter erstaunt zeigten. Sind die Gesandten von Donald Trump, Wolodymyr Selenskyj und Wladimir Putin zu großen Fortschritten gekommen? Unklar. Was jedoch deutlich wurde: Die zweitägigen Gespräche in den Emiraten zwischen Vertretern der USA, Russlands und der Ukraine waren die bislang umfassendsten diplomatischen Annäherungsversuche seit Beginn des Krieges vor fast vier Jahren.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar