Geopolitik

Ukraine: Die Russland-USA-Verhandlungen in Riad sind ein Hoffnungsschimmer für Frieden

Das Treffen der beiden größten Atommächte ist ein gutes Zeichen. Während Moskau und Washington ihre Beziehungen neu justieren, muss sich Europa fragen: Wo bleiben wir in diesem Spiel? Ein Kommentar.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow kommt in Riad an. Dort verhandelt er am Dienstag über mehrere Stunden mit seinem amerikanischen Amtskollegen Marco Rubio.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow kommt in Riad an. Dort verhandelt er am Dienstag über mehrere Stunden mit seinem amerikanischen Amtskollegen Marco Rubio.Imago

Die amerikanisch-russischen Verhandlungen in Saudi-Arabien sind ein ermutigendes Signal in einer Zeit, die von geopolitischen Spannungen und globalen Unsicherheiten geprägt ist. Dass sich die beiden größten Atommächte der Welt wieder an einen Tisch setzen, von Angesicht zu Angesicht, um vertrauliche Gespräche zu führen, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dialog ist und bleibt die Grundlage für Frieden und Stabilität, und diese Gespräche zeigen, dass trotz aller Differenzen der Wille zur Verständigung nicht erloschen ist.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar