Geopolitik

Trump und Putin: Die Friedenslogik hat gewonnen – doch der Ukrainekrieg geht weiter

Präsident Trump und Kremlchef Putin setzen auf Diplomatie statt Konfrontation. Bei einem Telefonat vereinbaren sie Fortschritte im Ukrainekrieg. Ein Kommentar.

US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin haben über zwei Stunden miteinander telefoniert. Themen waren die Ukraine, der Nahe Osten sowie die Normalisierung der Beziehungen zwischen Washington und Moskau.
US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin haben über zwei Stunden miteinander telefoniert. Themen waren die Ukraine, der Nahe Osten sowie die Normalisierung der Beziehungen zwischen Washington und Moskau.Montage Berliner Zeitung: Susan Walsh/AP, Gavriil Grigorov/imago

Die großen Nuklearmächte auf unserem Planeten kehren zur Diplomatie zurück. US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin, beides Meister der politischen Bühne, haben am Dienstag über zwei Stunden miteinander telefoniert. Die Gespräche zwischen den Sheriffs in Washington und Moskau seien gut verlaufen. Sie gehen nämlich beide als Sieger aus dem lang erwarteten Telefonat hervor – ebenso der Nahe Osten. Der große Verlierer ist die EU.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar