Geopolitik

Siegesplan: Forderte Selenskyj von den USA Tomahawk-Flugkörper für die Ukraine?

Die politische Führung der Ukraine baut laut einem Medienbericht auch auf amerikanische Mittelstreckenraketen für ihren Siegesplan. Wie reagiert Washington?

Die ukrainische Armee feuert auf Stellungen der russischen Invasionstruppen. Präsident Wolodymyr Selenskyj soll im Rahmen seines Siegesplans ursprünglich auch amerikanische Tomahawk-Marschflugkörper gefordert haben.
Die ukrainische Armee feuert auf Stellungen der russischen Invasionstruppen. Präsident Wolodymyr Selenskyj soll im Rahmen seines Siegesplans ursprünglich auch amerikanische Tomahawk-Marschflugkörper gefordert haben.Libkos/dpa

Seit Wochen wirbt Wolodymyr Selenskyj für seinen Siegesplan. Der ukrainische Präsident reist quer durch Europa, um westliche Staats- und Regierungschefs von den Zielen Kiews zu überzeugen: Nato-Mitgliedschaft, mehr und vor allem größere Waffen für die Ukraine sowie die Freigabe, westliche Waffen gegen Ziele im russischen Hinterland nutzen zu dürfen. Als Antwort auf seine Pläne bekommt Selenskyj bisher allerdings nur ernüchternde, zahnlose Reaktionen – gar von einem diplomatischen Misserfolg ist die Rede.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar