Geopolitik

Walerij Saluschnyj: Nord-Stream-Sabotage und der lange Schatten über Selenskyj

Die Vorwürfe gegen den ehemaligen Armeechef Saluschnyj treffen auch Präsident Selenskyj. Zwischen Misstrauen und geopolitischem Druck droht der Ukraine ein gefährliches Polit-Beben.

Die Crew, die für die Nord-Stream-Sprengung verantwortlich sein soll, soll von dem ehemaligen Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee, Walerij Saluschnyj, beauftragt worden sein.
Die Crew, die für die Nord-Stream-Sprengung verantwortlich sein soll, soll von dem ehemaligen Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee, Walerij Saluschnyj, beauftragt worden sein.Zuma Press Wire/imago

Als im Herbst 2022 die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee explodierten, schien der Schuldige klar: Russland, so die naheliegende Vermutung für deutsche Medien. Doch drei Jahre später verdichten sich die Zeichen in eine völlig entgegengesetzte Richtung – auf die Ukraine, genauer: auf ihren einstigen Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj. Der Verdacht: Der in Kiew überaus populäre Kriegsheld habe die Sprengung der europäisch-russischen Energieader angeordnet. Darüber berichtete unter anderem die Zeitung Welt, die sich auf deutsche Ermittlerkreise beruft.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar