Krieg in der Ukraine

Bürgergeld für Flüchtlinge? So schaut die Ukraine auf die deutsche Debatte

Dass Geflüchtete aus der Ukraine Bürgergeld beziehen, sorgt in Deutschland für parteiübergreifende Kritik. Wie wird in der Ukraine darüber berichtet?

Eine aus der Ukraine geflüchtete Familie läuft am Grenzübergang Medyka kurz hinter der ukrainischen Grenze auf polnischer Seite zur Weiterfahrt mit dem Bus auf.
Eine aus der Ukraine geflüchtete Familie läuft am Grenzübergang Medyka kurz hinter der ukrainischen Grenze auf polnischer Seite zur Weiterfahrt mit dem Bus auf.Christoph Soeder/dpa

Die Bürgergeld-Debatte für geflüchtete Ukrainer sorgt für Zündstoff. Hierzulande sprechen sich immer mehr Parteien dafür aus, die Unterstützungsmaßnahmen für geflüchtete Ukrainer zu überdenken. Dabei speist sich die Diskussion nicht nur aus innenpolitischem Kalkül vor den Herbstwahlen in drei ostdeutschen Bundesländern. Hat vielleicht auch die ukrainische Regierung unter Präsident Wolodymyr Selenskyj ein Interesse daran, dass mehr Ukrainer wieder in ihre Heimat zurückkehren – angesichts der dramatischen Lage an der Front im Osten und Süden des Landes?

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar