Geopolitik

Krieg in Israel: Die Auflösung der Welt, wie wir sie kennen

Der Krieg in Israel kommt zu einer Zeit, in der sich die Welt neu ordnet. Viele Mächte mischen mit, vor allem die USA und China. Wer wird am Ende gewinnen? 

Der Krieg in Israel kommt zu einer Zeit, in der sich die Welt neu ordnet. Viele Mächte mischen mit – niemand kann sagen, wer am Ende gewinnt.
Der Krieg in Israel kommt zu einer Zeit, in der sich die Welt neu ordnet. Viele Mächte mischen mit – niemand kann sagen, wer am Ende gewinnt.Roshanak Amini für Berliner Zeitung am Wochenende

„Aufwachen, Amerika!“ Für das Wall Street Journal sind die Anschläge der Hamas ein Weckruf an die letzte verbliebene Supermacht. Das Massaker sei kein isoliertes Ereignis: „Es ist der jüngste Schritt im Prozess der Auflösung der globalen Ordnung, in dem der politische Einfluss und die militärische Vormachtstellung der USA in Frage gestellt werden“, so das Blatt. Auch andere Beobachter sehen in den grauenvollen Attacken gegen israelische Kinder, Frauen und Männer mehr als nur einen besonders barbarischen Akt. Anne Applebaum schreibt im Magazin The Atlantic: „Die russische Invasion in der Ukraine und der Überraschungsangriff der Hamas auf israelische Bürger zeigen beide die eklatante Ablehnung der regelbasierten Ordnung und kündigen etwas Neues an.“ Beide Angreifer hätten „eine hochentwickelte, militarisierte, moderne Form des Terrorismus entwickelt“, die sie schamlos und ohne Mitleid gegen ihre Feinde einsetzen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar