Interview

Ehemaliger Premier: „Finnland wird ein hundertprozentiges Mitglied der Nato“

Der ehemalige finnische Ministerpräsident Alexander Stubb spricht im Interview über den finnischen Nato-Beitritt und Putins Scheitern in der Ukraine.

Der ehemalige finnische Ministerpräsident Alexander Stubb: „Wir haben eine Grenze von 1340 Kilometern Länge zu Russland. Wie überlebt man in einer solchen Situation?“
Der ehemalige finnische Ministerpräsident Alexander Stubb: „Wir haben eine Grenze von 1340 Kilometern Länge zu Russland. Wie überlebt man in einer solchen Situation?“AFP/Frederick Florin

Schon als Ministerpräsident war Alexander Stubb für den Nato-Beitritt Finnlands. In seiner Amtszeit von 2014 bis 2015 gab es in der finnischen Gesellschaft jedoch keine Mehrheit für eine Nato-Mitgliedschaft. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine hat sich die öffentliche Meinung jedoch gedreht: Mittlerweile will die Mehrheit der Finnen in die Nato. Die amtierende finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin will in den kommenden Wochen eine offizielle Entscheidung ihres Landes über den Nato-Beitritt bekannt geben.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar