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Edeka rudert nach Anti-AfD-Kampagne zurück: „Es tut uns leid“

Vor den Landtagswahlen in Ostdeutschland mischte sich die Lebensmittelkette in den Wahlkampf ein. Das Unternehmen bezeichnete „die Blauen“ als „natürlichen Feind“. Jetzt redet der Vorstand.

Im August veröffentlichte Deutschland größter Lebensmitteleinzelhändler eine politische Kampagne und erntete heftige Kritik.
Im August veröffentlichte Deutschland größter Lebensmitteleinzelhändler eine politische Kampagne und erntete heftige Kritik.Christian Charisius/dpa

Der Lebensmittelriese Edeka wollte im Zuge der ostdeutschen Landtagswahlen Farbe bekennen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ende August veröffentlichte der Konzern eine Kampagne und teilte seinen Kunden mit: „Die Evolution hat uns gelehrt: Blau ist keine gute Wahl.“ Anhand von Obst- und Gemüsefarben versuchte Edeka zu erklären, dass „die Blauen der natürliche Feind“ einer vielfältigen Gesellschaft seien. Mit „den Blauen“, so viel ist sicher, meinte Edeka die AfD.

Berliner Zeitung

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