Große Verluste im Osten

Republik in Schieflage: Studie zeigt drastische Alterung und wachsende Ost-West-Kluft

Laut neuer Vorausberechnung des Statistischen Bundesamts altert und schrumpft die deutsche Bevölkerung schneller als gedacht. Mit weitreichenden Folgen für Sozialsystem und Arbeitsmarkt.

Die Alterung beschleunigt sich, die Zahl der Erwerbstätigen nimmt ab, und die Bevölkerung könnte, je nach Szenario, bis 2070 um knapp 20 Millionen Menschen schrumpfen.
Die Alterung beschleunigt sich, die Zahl der Erwerbstätigen nimmt ab, und die Bevölkerung könnte, je nach Szenario, bis 2070 um knapp 20 Millionen Menschen schrumpfen.Michael Bihlmayer via www.imago-images.de

Seit Jahren geistert der Begriff vom demografischen Wandel durch Talkshows, Strategiepapiere und Sonntagsreden. Es gehört zu den politischen Allgemeinplätzen unserer Zeit, dass Deutschland altert. Die Begrifflichkeiten sind so vertraut, dass sie fast ihre Schärfe verlieren. Trotzdem zeigt die 16. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamts den demografischen Umbruch in einer Deutlichkeit, die selbst erfahrene Demografen in der zugehörigen Pressekonferenz in Berlin als „gravierend“ bezeichnet haben.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar