Die Hoffnung stirbt zuletzt, heißt es. Offenbar ist das auch im Fall des bedrohten Clubs Renate so: „Wir laden Sie herzlich ein, diese Geschichte zu erzählen“, heißt es in einer Ankündigung der Clubbetreiber seltsam förmlich – „die Geschichte eines Clubs, der gegen alle Widrigkeiten kämpft und seine Hoffnung noch nicht aufgegeben hat.“
Doch das Sätzlein mit dem Nicht-aufgeben-Wollen geht beinahe unter in einem Text, der sich wie ein Abschiedsbrief liest. „Last Chance to Dance“, so ist er hübsch gereimt überschrieben, die letzte Möglichkeit also, in der Renate noch einmal ordentlich zu feiern.
Doch ist das nicht ein bisschen arg verfrüht? Hatte es in Medienartikeln zuletzt nicht geheißen, der Club müsse erst Ende 2025 schließen? Noch ein ganzes Jahr Renate – das würde doch eigentlich noch einige weitere Tanzgelegenheiten bedeuten.
Mitte August hatten die Betreiber des 2007 eröffneten Clubs die drohende Schließung in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Der Mietvertrag mit dem Immobilieninvestor Gijora Padovicz laufe aus, hieß es damals. „Trotz intensiver Bemühungen, eine Verlängerung des Vertrags oder alternative Lösungen zu finden, müssen sich die Clubbetreibenden der Tatsache stellen, dass die Renate nach diesem Zeitpunkt nicht mehr in ihrer derzeitigen Form bestehen kann.“
Man setze alles daran, so die Verantwortlichen Mitte des Jahres weiter, „den Clubbetrieb, sei es am aktuellen Standort, aber in anderer Form, oder an einem neuen Standort weiterzuführen“. Und siehe da: Auch in der am Montag (25. November) versandten neuen Mitteilung heißt es, bis Ende 2025 würde erst mal weiter im Altbauhaus nahe der Elsenbrücke gefeiert. „Last Chance to Dance“ – damit ist offenbar lediglich die letzte Silvesterparty an gewohnter Stelle gemeint.
„Gerade in einer Zeit, in der das ‚Clubsterben‘ Schlagzeilen macht, lädt die Renate dazu ein, gemeinsam ein unvergessliches Kapitel zu schreiben: eine Silvesternacht voller Magie, Musik und Gemeinschaft – vielleicht die letzte an ihrem angestammten Standort“, heißt es in der Mitteilung.




