In Neu-Hohenschönhausen haben Unbekannte in der Nacht zu Samstag mutmaßlich drei Fahrzeuge in Brand gesetzt. Wie die Polizei mitteilte, brannten zunächst zwei Autos in Parkbuchten der Wartenbergstraße. Ein Zeuge alarmierte Polizei und Feuerwehr, die die Flammen löschen konnte. Rund eine Stunde später wurde ein weiterer brennender Wagen auf einem Parkplatz in der Wartenbergstraße gemeldet.
Auch hier griff die Feuerwehr ein und löschte den Brand. Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an. Verletzt wurde niemand.
In Neu-Hohenschönhausen gab es in der Vergangenheit ähnliche Fälle
In Neu-Hohenschönhausen hat es in den vergangenen Jahren immer wieder Vorfälle mit brennenden Autos gegeben. Besonders auffällig war eine Serie von Bränden im Herbst 2024. Anfang November brannte auf einem Anwohnerparkplatz in der Randowstraße ein Auto komplett aus, zwei weitere wurden durch die Hitze beschädigt. Wenige Tage zuvor, im Oktober, kam es in der Zingster Straße zu einem größeren Brandereignis, bei dem gleich zwölf Fahrzeuge in Flammen aufgingen. Auch dabei prüfte die Polizei Brandstiftung als Ursache.
Im März 2023 wurde ebenfalls ein Auto im Stadtteil angezündet, wobei das Feuer auf weitere Fahrzeuge übergriff. Auch in anderen Straßen wie der Barther Straße kam es zu mutmaßlichen Brandstiftungen an Autos. Immer wieder fingen Fahrzeuge auf Parkplätzen Feuer, stellenweise mehrere in einer Nacht. Meist entstand ein hoher Sachschaden, verletzte Personen wurden bislang nicht gemeldet.


