Verkehr

U-Bahnlinie U2 drei Wochen lang unterbrochen: Das müssen Fahrgäste wissen

Fahrgäste müssen sich seit Montag auf Einschränkungen einstellen. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Die U2 ist ab Montag für mehrere Wochen unterbrochen.
Die U2 ist ab Montag für mehrere Wochen unterbrochen.Monika Skolimowska/dpa

Fahrgäste der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) müssen sich ab Montag auf massive Einschränkungen bei der U-Bahnlinie U2 einstellen. Wie die BVG mitteilte, ist die Linie ab Montag bis zum 30. November für knapp drei Wochen unterbrochen.

Aufgrund notwendiger Bauarbeiten fahren in diesem Zeitraum keine Züge zwischen den Stationen Theodor-Heuss-Platz und Ruhleben. Auf der Strecke ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Bauarbeiten bei der U2 verzögerten sich um Monate

Bereits im Frühjahr wurden die Bauarbeiten angekündigt – zunächst für September. Doch die Arbeiten mussten verschoben werden, als Grund wurde Materialmangel angegeben.

Fahrgäste der U2 mussten sich zuletzt immer wieder wegen Bauarbeiten einschränken. Erst in den Herbstferien war die Linie zwischen den Stationen Stadtmitte und Senefelderplatz gesperrt.

Im kommenden Jahr drohen jedoch weitere Bauarbeiten auf der Strecke. Wie der Tagesspiegel berichtete, ist der unterirdische U-Bahnhof Nollendorfplatz von Mitte Januar bis Mitte Mai gesperrt. Betroffen ist zwar nicht die U2 - die auf dem überirdischen Bahnhof der Station hält - jedoch gibt es Einschränkungen auf den Linien U1, U3 und U4. Die Linie U4 wird komplett eingestellt, die U1 kann nur zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstraße sowie zwischen Gleisdreieck und Warschauer Straße pendeln. Während dieses Zeitraums wird zudem die U3 verkürzt, auf den Abschnitt zwischen Krumme Lanke und Spichernstraße.