Verkehr

Demos und Straßenfeste: Das ist am Osterwochenende im Berliner Verkehr los

Am Osterwochenende sorgen Ostermärsche und andere Veranstaltungen in der gesamten Stadt für Sperrungen. Ein Überblick.

An Ostern wird in Berlin an vielen Stellen demonstriert. Autofahrer müssen mit Verkehrseinschränkungen rechnen. 
An Ostern wird in Berlin an vielen Stellen demonstriert. Autofahrer müssen mit Verkehrseinschränkungen rechnen. Volkmar Otto

Über die Ostertage kann es wegen Ostermärschen und anderen Veranstaltungen zu Verkehrseinschränkungen in Berlin kommen. Zusätzlich müssen sich Autofahrer auf ein erhöhtes Verkehrsaufkommen einstellen, teilt die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mit. 

Am Karsamstag finden in der Hauptstadt besonders viele Demonstrationen statt. In Gesundbrunnen, Kreuzberg, Neukölln, Tiergarten und Mitte wird demonstriert. Auch Straßenfeste führen zu Sperrungen – die Schmiljanstraße wird zwischen Friedrich-Wilhelm-Platz und Rheinstraße von Samstag bis Montag in beiden Richtungen gesperrt.

Verkehrseinschränkungen in Berlin am Samstag:
  • Gesundbrunnen: Zwischen 14.30 und 20 Uhr wird im Bereich Hanne-Sobek-Platz, Brunnenstraße, Bernauer Straße und Eberswalder Straße demonstriert.
  • Kreuzberg: Zwischen 14 und 20 Uhr kann es im Bereich Oranienplatz, Oranienstraße, Adalbertstraße, Kottbusser Tor, Skalitzer Straße, Wiener Straße, Glogauer Straße, Pannierstraße, Sonnenallee und Rathaus Neukölln zu Einschränkungen kommen.

    Ab 19.30 zieht eine weitere Demonstration von der vom Hohenstaufenplatz über den Kottbusser Damm, Kottbusser Straße, Adalbertstraße und Oranienstraße zum Oranienplatz.
  • Neukölln: Ab 12 Uhr zieht eine Demonstration vom Hermannplatz über Kottbusser Damm, Kottbusser Straße, Skalitzer Straße, Oberbaumbrücke, Stralauer Platz, Alexanderstraße, Grunerstraße zum Alexanderplatz.
  • Tiergarten: Ab 11 Uhr bis 14 Uhr ist ein Fahrzeugkorso im Bereich Straße des 17. Juni, Großer Stern, Ernst-Reuter-Platz, Bismarckstraße, Kaiserdamm, Theodor-Heuss-Platz, Kaiserdamm, Königin-Elisabeth-Straße, Spandauer Damm, Otto-Suhr-Allee und zurück über Ernst-Reuter und Großer Stern zum Brandenburger Tor unterwegs.

Am Samstag finden allein in Berlin-Mitte zwischen 12 und 19 Uhr drei Demonstrationen statt.

Demonstrationen in Berlin-Mitte:
  • In Mitte sind zum einen die Straßen Spandauer Straße, Karl-Liebknecht-Straße, Unter den Linden, Wilhelmstraße, Dorotheenstraße, Scheidemannstraße, Heinrich-von-Gagern-Straße und Willy-Brandt-Straße betroffen.
  • Außerdem findet der Berliner Ostermarsch 2024 statt. Die Demonstranten ziehen über die Karl-Marx-Allee, Frankfurter Tor, Petersburger Straße, Rigaer Straße, Silvio-Meier-Straße, Frankfurter Allee und zurück zur Karl-Marx-Allee.
  • Wegen einer weiteren Demonstration kommt es zu Einschränkungen im Bereich Rosa-Luxemburg-Platz, Karl-Liebknecht-Straße, Unter den Linden, Scheidemannstraße und Platz der Republik.

Sperrungen am Ostersonntag: Laufveranstaltung

Am Ostersonntag findet in Malchow eine Laufveranstaltung statt. Der Wartenberger Weg ist deshalb zwischen 11 und 14 Uhr in beide Richtungen B2 Dorfstraße und An der Margaretenhöhe gesperrt.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.