Die US-Regierung plant, die gesamte Mauer an der Grenze zu Mexiko schwarz zu streichen. Damit solle die Stahlkonstruktion in der Sonne stärker aufheizen und ein Überklettern erschweren, sagte Heimatschutzministerin Kristi Noem in dieser Woche bei einem Pressetermin im Bundesstaat New Mexico. Die Idee gehe direkt auf Präsident Donald Trump zurück, betonte sie.
„Es ist hoch, was es sehr schwer, fast unmöglich macht, es zu erklimmen. Es geht tief in den Boden, sodass man nicht darunter graben kann. Und heute werden wir es auch schwarz streichen“, sagte Noem vor einem Abschnitt des Bauwerks in Santa Teresa. „Das ist speziell auf Wunsch des Präsidenten, der versteht, dass etwas in dieser Hitze, wenn es schwarz gestrichen ist, noch wärmer wird und dadurch schwerer zu überwinden ist.“
Homeland Security Secretary Kristi Noem said the entire southern border wall will be painted black, so it will get hot in the sun and "make it even harder for people to climb."
— ABC News (@ABC) August 19, 2025
"That is specifically at the request of the president." https://t.co/fDAt90dmk6 pic.twitter.com/rZZZhZ3SVx
USA: Illegale Grenzübertritte sinken auf Rekordtief
Nach Angaben Noems soll der Anstrich zudem Rost verhindern. Zusätzlich will das Ministerium die Grenzanlagen mit Kameras und Sensoren ausstatten. Derzeit sinkt die Zahl der illegalen Grenzübertritte nach offiziellen Angaben auf ein Rekordtief.
Unklar ist, welche Kosten der Anstrich verursachen wird. Insgesamt wurden nach Regierungsangaben 46,5 Milliarden US-Dollar für den Ausbau der Grenzanlagen bereitgestellt. Mit dem im Sommer verabschiedeten „One Big Beautiful Bill Act“ will Washington rund 700 Meilen (etwa 1100 Kilometer) der insgesamt rund 3200 Kilometer langen Grenze absichern.
Der Bau der Grenzmauer war bereits in Trumps erster Amtszeit ein Kernstück seiner Migrationspolitik. Damals bevorzugte er nach Medienberichten Prototypen mit schwarz gestrichenen Stahlstreben, um sie zusätzlich aufzuheizen. Auch forderte er, dass die Mauer mit spitzen Elementen versehen werde, um noch abschreckender zu wirken.


