Russland hat die Eroberung der wichtigen Stadt Tschassiw Jar in der ostukrainischen Region Donezk verkündet. Die für die ukrainische Verteidigung in der Region zentrale Stadt sei „befreit“ worden, erklärte das russische Verteidigungsministerium am Donnerstag. Russland bemühte sich seit Monaten die Kontrolle über Tschassiw Jar zu erlangen. Donezk ist eine von vier ukrainischen Regionen, die Moskau im September 2022 annektierte.
Bei den bisher gescheiterten Bemühungen um eine Lösung des Konflikts hatte Moskau gefordert, dass die Ukraine Donezk und die drei weiteren teilweise besetzten Regionen vollständig an Russland abtritt. Die Ukraine hatte dies als vollkommen inakzeptabel abgelehnt.
Mehrere Tote bei nächtlichem russischen Angriff auf Kiew
Bei einem massiven russischen Luftangriff auf die ukrainische Hauptstadt Kiew sind in der Nacht mindestens sechs Menschen getötet und mehr als 50 weitere verletzt worden. Das teilten ukrainische Behörden am Donnerstag mit. Unter den Todesopfern ist auch ein sechsjähriger Junge. Drei Menschen starben in einem Wohnhaus, das durch den Einschlag teilweise einstürzte.
Die Bezirke Swjatoschynskyj und Solomjanskyj wurden besonders schwer getroffen, wie Innenminister Ihor Klymenko mitteilte. In einem Kinderkrankenhaus im Bezirk Schewtschenko wurden durch die Druckwelle Fensterscheiben zerstört, auch eine Universität, eine Schule und ein Kindergarten wurden beschädigt.
Laut Kiews Militärverwaltung wurde in mehr als zwei Dutzend Stadtteilen Zerstörungen gemeldet. Rettungskräfte suchen noch nach Verschütteten. Außenminister Andrij Sybiha sprach auf X von einem „grausamen Morgen“ in Kiew.
Trump erhöht Druck auf Putin
Der Angriff erfolgt trotz der Drohung von US-Präsident Donald Trump, Moskau mit härteren Sanktionen zu belegen, sollte Präsident Wladimir Putin nicht bis spätestens zum 8. August einem Waffenstillstand zustimmen. Trump hatte die Frist zu Wochenbeginn bei einem Besuch in Großbritannien von ursprünglich 50 auf nur noch „zehn bis zwölf Tage“ verkürzt.
„Wir wollten einen Waffenstillstand, vielleicht sogar Frieden – und plötzlich fliegen wieder Raketen auf Kiew“, sagte Trump. Er deutete an, dass Putins öffentliche Aussagen und sein Verhalten in vertraulichen Gesprächen nicht übereinstimmten.

