Bundestagswahl 2021

Neuer Bundestag: Diese prominenten Gesichter werden fehlen

Im September werden die Karten im Bundestag neu gemischt, die Plätze anders besetzt: Eine, die fehlen wird, ist die wohl berühmteste Politikerin der Welt.

Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verlässt im September nach 21 Jahren, davon 16 als Kanzlerin, den Bundestag. Nicht immer hatte sie Grund zum Lachen und Zwinkern.
Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verlässt im September nach 21 Jahren, davon 16 als Kanzlerin, den Bundestag. Nicht immer hatte sie Grund zum Lachen und Zwinkern.dpa/Wolfgang Kumm

Potsdam-Dem Deutschen Bundestag gehören mehr als 700 Abgeordnete an – er zählt damit zu den größten Parlamenten der Welt. Nach der Wahl 2017 kamen rund ein Drittel neue Parlamentarier hinzu, der Rest saß schon vorher im Berliner Reichstagsgebäude. Auch in diesem Herbst werden – abhängig vom Wahlergebnis – neue Gesichter zu sehen sein. Einige der bisherigen Mandatsträger haben bereits angekündigt, aus dem Parlament auszuscheiden und künftig andere Wege zu gehen. Hier eine Übersicht der vielleicht bekanntesten „Aussteiger“:

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar