Raubtier

Mutmaßliche Löwin bei Berlin gesichtet: Mit diesen Memes reagiert die Netzwelt

In Kleinmachnow soll eine Löwin gesichtet worden sein. Behörden suchen seither eifrig nach dem Tier. Im Internet werden derweil lustige Bilder gepostet. 

Zwei Löwinnen in einem Gehege: In Kleichmachnow wurde ein offenbar entlaufenes Raubtier gesichtet. Während Behörden nach dem Tier suchen, posten Twitter-User fleißig Memes.
Zwei Löwinnen in einem Gehege: In Kleichmachnow wurde ein offenbar entlaufenes Raubtier gesichtet. Während Behörden nach dem Tier suchen, posten Twitter-User fleißig Memes.Andreas Gora/imago

Berichte über eine ausgebüxte Löwin halten die Bewohner Berlins und darüber hinaus in Atem. Während Behörden eindringlich vor dem Raubtier warnen, witzelt ein Teil der Internetgemeinde über die Jagd.

Nach wenigen Stunden tauchten bereits die ersten Memes in den sozialen Netzwerken auf. Fest steht wohl: Die mutmaßliche Löwin genießt bereits jetzt eine gewisse Berühmtheit. Eine Zusammenstellung einiger Bilder.

Löwin bei Berlin gesichtet: Eine Folge des Klimawandels?

Viele Bürger stellen sich wahrscheinlich folgende Frage: Wie ist die Löwin in das beschauliche Kleinmachnow gekommen? Die Satire-Webseite Der Postillon bietet eine mögliche Erklärung. Im Zuge des Klimawandels könnte das Raubtier durchaus von seinem natürlichen Lebensraum verdrängt worden sein und Zuflucht in Brandenburg gesucht haben. 

Derweil meldete sich auch die Deutsche Bahn auf Twitter zu Wort: „Für Haustiere (bis zur Größe einer Hauskatze) brauchen Sie keinen Fahrschein.“ Lediglich größere Haustiere würden ein Zusatzticket brauchen. Ausgenommen davon sind laut der Bahn allerdings „Begleitlöwen“.

Party-Stadt Berlin: Wollte die entlaufende Löwin einfach nur raven?

Eine andere Vermutung teilt der Twitter-Nutzer Florian Tomaszewski: Wahrscheinlich wollte die Löwin sich zu dem steppenden Berliner Bär gesellen und die Tanzbeine schwingen. „Die Löwin nach 2 Tagen in Berlin“ lautet die Bildüberschrift.

Im berühmt-berücksichtigen Berghain soll die Löwin laut einem Nutzer bereits gesehen worden sein. Es seien entsprechende Hinweise eingegangen, witzelt er auf Twitter.  

Wird die Löwin zu gefährlich? Philipp Amthor holt Gewehr heraus

Ob der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor bei der Jagd helfen wird? Comedy-Autor Fabian Köster scheint zumindest etwas zu ahnen. So schreibt er auf seinem Twitter-Profil: „Das Letzte, was die entlaufene Löwin sieht, bevor sie sich freiwillig den Behörden stellt“. Im Tweet ist ein Bild von Amthor mit einem Jagdgewehr zu sehen.

Löwin bei Berlin ausgebüxt: Zückt Franziska Giffey die Pistole?

Ein Twitter-User kramte eigens ein altes Bild vom Berlin-Marathon heraus, wofür Giffey damals den Startschuss gab. „Wir schalten live nach Kleinmachnow“, heißt es in dem Post. 

Ein Nutzer witzelte zudem, dass nun ein Wildschwein-Clan Rache an der Löwin in Kleinmachnow nehmen wolle.