Verkehr

Großbaustelle in Steglitz-Zehlendorf: Filandastraße wird bis Juli halb gesperrt

Die Filandastraße wird ab 5. Mai teilweise gesperrt – der Verkehr wird umgeleitet, Rad- und Fußverkehr teilen sich den Weg. Alle Informationen.

Eine Fahrbahninstandsetzung sorgt für Verkehrseinschränkungen in Steglitz-Zehlendorf.
Eine Fahrbahninstandsetzung sorgt für Verkehrseinschränkungen in Steglitz-Zehlendorf.Hauke-Christian Dittrich/dpa

Das Straßen- und Grünflächenamt Steglitz-Zehlendorf führt im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht vom 5. Mai bis zum 21. Juli 2025 eine grundlegende Fahrbahninstandsetzung der Spur in Richtung Westen der Filandastraße durch. Die Maßnahme betrifft den Abschnitt zwischen den Kreuzungen Filandastraße/Bergstraße und Filandastraße/Südendstraße. Das teilte das Bezirksamt mit.

Während der Bauzeit wird die westliche Fahrbahn voll gesperrt. Der Kfz-Verkehr wird auf der östlichen Fahrbahn in beide Richtungen geführt. Für Radfahrende wird dort eine bauzeitliche Radspur eingerichtet. Auf der gesperrten Seite verläuft der Radverkehr gemeinsam mit dem Fußverkehr, wobei Fußgängerinnen und Fußgänger Vorrang haben. Die voraussichtlichen Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt aus dem Budget der bezirklichen Straßenunterhaltung.

Quelle: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.