Hunderte Palästinenser haben in der vergangenen Woche mehrere Tage in Folge im Gazastreifen gegen die Hamas protestiert.
Darüber berichteten israelische Medien, nachdem unter anderem die israelische Armee (IDF) entsprechende Videos in sozialen Netzwerken verbreitet hatte.
Während in den ersten Tagen darüber Unklarheit herrschte, wann diese Videos aufgenommen worden waren, gehen israelische Medien inzwischen davon aus, dass es sich dabei um Aufnahmen von jüngsten Ereignissen handelt.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Die israelische Behörde COGAT, die die Regierungsaktivitäten in den besetzten Gebieten koordiniert, postete am Samstag ein Video, auf dem Bewohner des Gazastreifens zu sehen sind, die am Donnerstag, 25. Januar, entlang des von der IDF eingerichteten humanitären Korridors bei Khan Yunis marschieren und „Nieder mit der Hamas!“ skandieren.
„Das Volk will einen Waffenstillstand! Netanjahu und Sinwar: Wir wollen einen Waffenstillstand. Genug mit dem Krieg und genug mit der Zerstörung“, heißt es in Sprechchören.
Exclusive footage: Myriads of Gazans evacuate to a secure humanitarian area, chanting "Down with Hamas." The video was captured in the new passage in western Khan Younis, enabling Gaza residents to access the Al-Muwasi humanitarian area. pic.twitter.com/oTCeD76gnn
— COGAT (@cogatonline) January 27, 2024
Einen Tag zuvor hatte die IDF das Video eines weiteren Protests vor dem Al-Aqsa-Märtyrer-Krankenhaus in der Stadt Deir al-Balah verbreitet, auf dem vor allem palästinensische Jugendliche zu sehen sind, die die Hamas dazu auffordern, alle israelischen Geiseln freizulassen und den Krieg zu beenden, damit sie in ihre Häuser im nördlichen Gazastreifen zurückkehren können.
Gazastreifen: Der Unmut der palästinensischen Bevölkerung wächst
„Werden diese Schreie und Forderungen die Verstecke der Hamas-Führer erreichen?“, fragt Avichai Andree, IDF-Sprecher für die arabischen Medien, der das Video auf X postete.
Eine organisierte Opposition gegen die Hamas existiert im Gazastreifen nicht. Die israelischen Behörden stellen dennoch fest, dass der Unmut in der palästinensischen Bevölkerung wächst, und die Kritik an der Kriegsführung der Hamas immer lauter wird.



