In Berlin findet am 17. Mai zum ersten Mal eine Senioren-Fahrraddemonstration statt. Unter dem Motto „Gute Radinfrastruktur kennt kein Alter!“ richtet sich die Demonstration „Senior Mass“ gezielt an ältere Menschen, die auch ohne Auto mobil bleiben wollen. Das teilte die Senior:innenvertretung Tempelhof-Schöneberg mit. Gemeinsam mit Kindern wollen sie für eine Verkehrswende protestieren, die alle Generationen berücksichtigt.
Die „Senior Mass“ ist eine angemeldete Demonstration, die durch die Polizei begleitet wird. Die Teilnehmer fahren gemeinsam auf der Fahrbahn durch Tempelhof-Schöneberg, wobei das Tempo auf alle Radler abgestimmt wird. Der Startpunkt der Veranstaltung ist die Jugendverkehrsschule am Sachsendamm. Ab 9 Uhr gibt es Zubringer aus Lichtenrade und Marienfelde, die die Teilnehmer sicher an den Startort bringen. Um 12 Uhr beginnt die Auftaktkundgebung.
Die Route führt zur Zwischenkundgebung am Platz der Luftbrücke, wo sich die „Senior Mass“ und die parallel stattfindende „Kidical Mass Tempelhof“ gegen 12.45 Uhr begegnen. Diese Begegnung symbolisiert die Verbindung zwischen den Generationen im gemeinsamen Einsatz für bessere Bedingungen im Straßenverkehr.
Fahrraddemonstration „Senior Mass“: Kundgebung am Rathaus Tempelhof
Die Fahrraddemonstration endet mit einer Abschlusskundgebung ab 13.15 Uhr am Rathaus Tempelhof. Im Rahmen dieses Aktionstages gibt es Beratungen, Sicherheitstipps und Testfahrten auf verschiedenen Rädern, um das Bewusstsein für sichere Radinfrastruktur zu schärfen.
Die Veranstaltung wird von verschiedenen Organisationen unterstützt, darunter „Omas for Future“, die Ökumenische Umweltgruppe Lichtenrade und der ADFC Tempelhof. Die Forderungen der „Senior Mass“ beinhalten den Ausbau sicherer und breiter Radwege, insbesondere in den Außenbezirken Berlins, wie Lichtenrade oder Marienfelde, und einen verstärkten Fokus auf das Fahrrad. Weiterhin solle der Ausbau neuer Autobahnen verhindert werden.
Quelle: Netzwerk Fahrradfreundliches Tempelhof-Schöneberg und Senior:innenvertretung Tempelhof-Schöneberg


