Verkehr

Deutsche Bahn: Keine kostenlosen Toiletten an deutschen Bahnhöfen – aus Kostengründen

Kostenlose Toiletten an Bahnhöfen sind in Deutschland selten. Die Deutsche Bahn möchte das auch nicht ändern.

Kostenlose Toiletten an deutschen Bahnhöfen wird es wohl auch in Zukunft nicht geben. Die Deutsche Bahn lehnt das aus Kostengründen ab.
Kostenlose Toiletten an deutschen Bahnhöfen wird es wohl auch in Zukunft nicht geben. Die Deutsche Bahn lehnt das aus Kostengründen ab.IMAGO/Sven Simon

Reisende und Pendler, die sich mehr kostenlose Toiletten an deutschen Bahnhöfen wünschen, dürften vorerst enttäuscht werden. Ein solches Angebot sei aktuell nicht umsetzbar, wie die Bundesregierung mitteilt. Dabei beruft sie sich auf eine Auskunft der Deutschen Bahn (DB).

Die Linksfraktion hatte die Bundesregierung befragt, ob es bereits Bemühungen oder Pläne für eine kostenfreie Toilettenversorgung an Bahnhöfen im Zuständigkeitsbereich der DB gebe.

In der Regierungsantwort heißt es, dass nach Einschätzung der Deutschen Bahn eine kostenlose Nutzung derzeit nicht realisierbar sei. Als Grund nennt die Bahn die hohen Anforderungen an Sauberkeit, Hygiene und Ausstattung, die erhebliche Investitionen erfordern. „Ein kostenfreier Betrieb ist nicht möglich, da hohe Standards bei Sauberkeit, Hygiene und Ausstattung erhebliche Investitionen erfordern“, so die Antwort wörtlich.

Kostenlose Toiletten nicht wirtschaftlich

Aktuell befinden sich laut Bundesregierung an 327 Bahnhöfen oder in deren direktem Umfeld sanitäre Anlagen. Diese werden jedoch nur in 153 Fällen von Dritten, etwa Kommunen oder Gemeinden, betrieben. Welche Preise dort verlangt werden, ist der Deutschen Bahn nicht bekannt. An den übrigen 174 Standorten, an denen die DB-Tochter InfraGo AG die Toiletten betreibt, fallen Gebühren an.

Für kleinere und weniger frequentierte Bahnhöfe sei laut DB InfraGo ein wirtschaftlicher Betrieb kostenloser Toiletten nicht möglich. An stärker genutzten Standorten könne ein kostendeckender Betrieb nur durch Nutzungsentgelte zwischen ein und eineinhalb Euro pro Besuch gewährleistet werden. Die DB InfraGo ist für die Infrastruktur der Bahn zuständig und betreut neben dem Schienennetz auch die Bahnhöfe.