Kommentar

Mehr Wettbewerb auf der Schiene? FlixTrain wächst, doch die Deutsche Bahn bleibt verlogen

FlixTrain greift an, die Politik klatscht und die Deutsche Bahn erklärt ihr Chaos zum Markenzeichen. Warum echte Konkurrenz auf der Schiene dringend nötig ist, aber noch immer systematisch ausgebremst wird.

Über Jahre konnte die Deutsche Bahn machen, was sie wollte, weil Reisende mangels Alternativen auf sie angewiesen waren.
Über Jahre konnte die Deutsche Bahn machen, was sie wollte, weil Reisende mangels Alternativen auf sie angewiesen waren.dpa

Es ist eine dieser Meldungen, bei denen man kurz innehält und denkt: Endlich passiert etwas in diesem Land! Der private Fernzuganbieter FlixTrain des Mobilitätskonzerns Flix, bislang vor allem bekannt durch Fernbusse, will sein Angebot massiv ausbauen: 65 neue Hochgeschwindigkeitszüge sollen ab 2028 ausschließlich in Deutschland fahren, Metropolen verbinden und vor allem günstiger sein als die Deutsche Bahn.

Berliner Zeitung

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